Vorstandswahl der Gautinger SPD

Die Gautinger SPD hat am 21. Juni 2017 ihren Vorstand neu gewählt. Dabei verzichteten sowohl Petra Neugebauer wie auch Stephanie Pahl darauf, wieder als stellvertretende Vorsitzende zu kandidieren, weil sie mit ihrer Aufgabe als Gemeinderätinnen genügend ausgelastet seien. Einstimmig wurde Vorsitzender Dieter Appel wieder gewählt, ihm zur Seite steht nun als Stellvertreter Eberhard Brucker, ebenfalls einstimmig gewählt. Die Kasse bleibt in Händen von Helga Däbritz und Maja Zorn löst als Schriftführerin Ingo Hugger ab. Zu Beisitzern wurden gewählt: Michael Greger, Christel Freund, Ingo Hugger, Petra Neugebauer, Oliver Meyer, Jürgen Sklarek, Lore Krumbholz, Andreas Romero und Günter Meier. Revisoren bleiben Alfred Andris und Friedrich Grimm.
Außerdem wurden auch die Delegierten für die Stimmkreiskonferenz zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018 gewählt.Es sind dies: Alfred Andris, Dieter Appel, Lore Krumbholz, Petra Neugebauer, Julia Ney, Ingo Hugger, Oliver Meyer, Stephanie Pahl. Ersatzdelegierte: Michael Greger, Günter Meier, Hansjörg Hägele, Maja Zorn.

Über die vergangene Amtsperiode von November 2014 bis Juni 2017 gab der Vorsitzende folgenden Bericht:
Ein paar ruhige Jahre ohne Wahlen liegen hinter uns, die Zukunft verspricht aber schon wieder spannend zu werden. In den kommenden Wochen und Monaten tritt der Bundestagswahlkampf in seine heiße Phase und im nächsten Jahr geht es nahtlos weiter mit dem Landtagswahlkampf.
Was waren die Highlights?
Zunächst können wir auf drei Neujahrsempfänge zurückblicken, einer besser besucht als der andere. Als Gäste sprachen zu uns so illustre Männer wie Professor Julian Nida-Rümelin aus München, der Weltökonom Heiner Flassbeck aus Genf und in diesem Jahr der ehemaligen Bundestagspräsident Wolfgang Thierse aus Berlin.
In der Kommunalpolitik haben wir nicht nur im Gemeinderat mitgeredet, sondern auch bei wichtigen Aktionen mitgemischt. So gab es eine Unterschriftenaktion zur Erhaltung des Kinderspielplatzes beim Bosco, wofür sich Stephanie Pahl kräftig engagiert hat und zusammen mit den Grünen hatten wir eine Veranstaltung im Bosco zur Bebauung des Grillgrundstücks. Geholfen hat letztere leider nichts, wie wir täglich an der Würmbrücke begutachten können.
Im Juni 2016 hat die Mitgliederversammlung die Delegierten für den neuen Bundeswahlkreis gewählt und am 13. September wurde in Wörthsee unser Bundestagskandidat Christian Winklmeier auf den Schild gehoben.
Auf einen späten Erfolg sind wir besonders stolz. Wie ihr wisst, hatten wir im April 2015 dem Vorsitzenden Sigmar Gabriel einen geharnischten offenen Brief geschrieben und geschildert, wie unzufrieden die Basis mit der Politik der Großen Koalition ist. Der Brief fand vor allem in den sozialen Netzwerken bundesweites Echo und nur knapp zwei Jahre später hatte der Sigmar dann doch endlich ein Einsehen und trat zurück.
Noch ein paar Daten:
Wir haben seit den letzten Vorstandswahlen 30 Sitzungen abgehalten. Wir haben in letzter Zeit mehrfach im Gautinger Anzeiger die unserer Meinung nach fatale Politik der CSU-Mehrheit im Gemeinderat kritisch kommentiert. Wir haben kräftig in die Wahlkampfkasse von Christian Winklmeier eingezahlt und unseren Bestand an Plakatständern um mehr als zwei Dutzend aufgestockt, womit wir für kommende Wahlkämpfe gerüstet sind.
Zum Schluss möchte ich noch Dank sagen an alle Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, die trotz vieler anderweitiger Verpflichtungen unermüdlich mitarbeiten. Und noch eins: Der Vorstand trifft sich an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr hier im Bären. Die Sitzungen sind parteiöffentlich, jeder ist willkommen.