Felder und Wiesen zwischen Gauting und Buchendorf werden langsam zugebaut

26. Juni 2019

Zwischen Gauting und Buchendorf, wo sich bis jetzt eine weite Landschaft mit Feldern, Wiesen, Pferdekoppeln und ein paar Bäumen dehnte, sind große Bauvorhaben vorgesehen.

Gauting Pferdestall SZ 2019-06-26 Foto Franz Xaver Fuchs
© Franz Xaver Fuchs

Schon im Februar letzten Jahres hat der Bauausschuss einstimmig dem Bau einer Maschinenhalle und eines Pferdestalles mit Reitplatz zugestimmt. Vom Landratsamt wurde dieser Bau ebenfalls genehmigt. Der Reitstall soll 520 m2 groß werden, die Maschinenhalle 419 m2, zusammen also rund 1000 m2. Ein 6 Meter breiter Weg soll zu diesem Objekt führen.

Die Anwohner fürchten, dass die "landwirtschaftlich einmalige kulturhistorische Rodungsinsel Buchendorf" zerstört werde und sich weitere Planungen anschließen. Die Befürchtungen bewahrheiten sich nun. Eine zweite Maschinenhalle soll gebaut werden. Der Gautinger Bauausschuss hat am 30. April auch diesem Vorhaben einstimmig zugestimmt. Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung des Landratsamtes.

Anmerkung: Das ist der Anfang. Man kann davon ausgehen, dass in 20 Jahren die Wiesen und Äcker zwischen Gauting und Buchendorf verschwunden sein werden, zugebaut und versiegelt. - Eberhard Brucker

Vollständiger Artikel: Mamer, Blanche: Baugruben schrecken Anwohner auf. Landwirt aus Buchendorf plant Maschinenhalle und Paddockstall mit Reitplatz, Süddeutsche Zeitung v. 26.6.2019

Teilen