Herzlich willkommen...

Porträtfoto von Eberhard Brucker

...bei der Gautinger SPD. Schön, dass Sie sich Zeit für uns nehmen.

Seit bald 125 Jahren stehen wir als SPD in Gauting erfolgreich für soziale Gerechtigkeit, für einen ausgewogenen Umgang mit den Ressourcen und für eine solide Politik: Ich freue mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!

Mit unserem Online-Auftritt wollen wir Ihnen einen ersten Eindruck unserer politischen Arbeit und unseres Engagements geben. Gerne lade ich Sie aber dazu ein, sich jederzeit an mich oder unsere anderen Vorstandmitglieder zu wenden, denn Demokratie lebt vom Mitdenken, vom Mitreden und vom Mitmachen. Ich freue mich auf Ihre Anregungen.

Viel Spaß beim Stöbern.

Ihr Eberhard Brucker

Neuer Ortsvorstand gewählt

Die Gautinger SPD hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. Juli einen neuen Ortsvorstand gewählt: Vorsitzender Eberhard Brucker, stv. Vorsitzender Dieter Appel, Schriftführerin Maja Zorn, Kassierer Oliver Meyer, Beisitzer*innen: Ingo Hugger, Otfried Ischebeck, Lore Krumbholz, Günter Meier, Petra Neugebauer, Andreas Romero, Christel Romero-Stempel, Carola Wenzel.

2019-07-18_vorstand-neu
stehend: Carola Wenzel, Ingo Hugger, Dieter Appel, Otfried Ischebeck, Eberhard Brucker, Oliver Meyer, Dr. Andreas Romero, Petra Neugebauer - sitzend: Christel Romero-Stempel, Lore Krumbholz, Maja Zorn (v. l.)

125 Jahre Gautinger SPD - Feier im Bosco am 23. September 2019

Die Gautinger SPD lud am 23. September 2018 ins Bosco zur 125-Jahr-Feier ihres Ortsvereines. Der Feier verliehen Ludwig Seuss & Thilo Kreitmeier mit Piano & Saxofon einen schönen Rahmen.

125 Jahre Gautinger SPD - Aus der Geschichte unseres Ortsvereins

Nein, es gibt kein Protokoll darüber. Dennoch steht außer Zweifel, dass im Jahre des Herrn 1893 in Gauting ein Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gegründet worden ist. Damals gab es leider noch keine lokale Presse, die über ein solch wichtiges Ereignis hätte berichten können. Aber wir haben eine Kronzeugin. Das ist unsere Fahne, die Sie hier sehen. Auf der einen Seite steht „Gauting 1893“, auf der anderen der Wahlspruch „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“. Ein genaues Datum? Ist nicht überliefert. Es dürfte aber vermutlich nach dem 15. Juni 1893 gewesen sein, denn an dem Tag fand eine Wahl zum Deutschen Reichstag statt. Diese Wahl bescherte der SPD einen gewaltigen Zuwachs an Stimmen. Leicht möglich, dass das die Initialzündung war, nun auch einen eigenen Ortsverein zu gründen.

125 Jahre Gautinger SPD - Unsere Demokratie ist wieder gefährdet!

Der Gautinger SPD-Ortsverein ist dieses Jahr 125 Jahre alt geworden. Die Themen, mit denen sich die Parteifreunde in dieser langen Zeit auseinandersetzen mussten, haben gewechselt, schon zwangsläufig, denn schließlich hat sich die Gesellschaft selber immer weiterentwickelt.