125 Jahre Gautinger SPD - Feier im Bosco am 23.9.2018

Die Gautinger SPD lud am 23. September 2018 ins Bosco zur 125-Jahr-Feier ihres Ortsvereines. Der Feier verliehen Ludwig Seuss & Thilo Kreitmeier mit Piano & Saxofon einen schönen Rahmen.

125 Jahre Dieter Appel

Dieter Appel, der selbst seit vielen Jahren Vorsitzender der Gautinger SPD ist, erinnerte an die Geschichte unseres 125 Jahre alten Ortsvereins. Er tat dies im Schatten unserer alten Fahne, die unter lebensgefährlichen Einsatz der Parteifreunde auch die Nazi-Zeit unbeschadet überstanden hatte.

Die Gautinger SPD-Gründung ist nicht ohne die bayerische SPD denkbar, denn Gauting hatte kaum 2000 Einwohner. München und Pasing haben sicherlich ausgestrahlt und das Klima für die Gründung geschaffen. Deswegen ein paar Schlaglichter auf die Geschichte der bayerischen SPD, allem voran auf Wilhelm Hoegner, der als der Vater der bayerischen Verfassung gilt. Sein Urenkel Ludwig Hoegner gab einige Erinnerungen zum Besten, die Markus Rinderspacher, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag aus Sicht der bayerischen SPD ergänzte.

125 Jahre 5

Ludwig Hoegner (l) erzählte Unterhaltsames, Lustiges und auch Ernstes aus dem Leben seines Urgroßvaters Wilhelm Hoegner und Markus Rinderspacher (r) Anektoten aus der Geschichte der bayerischen SPD.

125 Jahre 8

Zur Erinnerung an diesen Tag überreichte Ludwig Hoegner einen zünftigen Bierkrug aus der Sammlung seines Vaters an Eberhard Brucker für die Gautinger SPD, daneben Markus Rinderspacher, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag

Aber nicht nur die Vergangenheit kam an diesem Tag zur Sprache, sondern auch die Gegenwart, verbunden mit der Frage: Warum gibt es immer noch Menschen, die gerne Politik machen? Drei engagierte Frauen, Mitglieder unserer Partei, erzählen, warum sie Politik machen und die große zeitliche Belastung, die damit verbunden ist, auf sich nehmen:

Christiane Kern, Kriminalhauptkommissarin und Personalrätin, SPD-Kandidatin für den Landtag (l)
Elisabeth Fuchsenberger, Studienrätin, Kreis- und Gemeinderätin, SPD-Kandidatin für den Bezirkstag (m)
Julia Ney, Redakteurin, SPD-Kreisvorsitzende und Kreisrätin (r)

125 Jahre drei Frauen

Was sind die großen Themen und Probleme, die uns heute umtreiben? Es sind auf jeden Fall große Herausforderungen, denn man kann nicht übersehen, dass auch in unseren Tagen unsere Demokratie gefährdet ist!

125 Jahre Eberhard Brucker 304

Eberhard Brucker

Berichterstattung der Zeitungen:

Cless-Wesle, Christine: Feiern mit der "Kronzeugin" aus dem Gründungsjahr. Vorn auf der Bühne leuchtet die aufgespannte rote Standarte des SPD-Ortsvereins mit einer schon verblichenen goldenen Jahreszahl: 1893. Das Gründungsjahr der SPD Gauting. Mit SPD-Landtags-Fraktionssprecher Markus Rinderspacher und dem Urenkel des einstigen SPD-Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner, dem legendären "Vater" der Verfassung des Freistaates, feierten Gautings Sozialdemokraten am Sonntag im Bosco das 125. Jubiläum. Starnberger Merkur v. 25.9.2018

Mamer, Blanche: Eine lange Geschichte. Der Gautinger Ortsverein feiert sein 125-jähriges Bestehen und lädt dazu den Urenkel von Wilhelm Hoegner ein. "Mir macht es Spaß, für die SPD Politik zu machen", sagt die Kreisvorsitzende Julia Ney - trotz schlechter Umfragewerte. Feste feiert man, Geburtstage sowieso, finden die Gautinger Sozialdemokraten. Selbst wenn man grad nicht so viel Grund zur Freude hat, oder gerade weil man zeigen will, dass man weder am Feiern die Lust verloren hat, noch daran, für die SPD einzustehen: Also hat der SPD-Ortsverein Gauting sein 125-Jähriges mit viel Aufwand und Prominenz aus München im Bosco gefeiert. Süddeutsche Zeitung v. 25.9.2018

Vollständiger Artikel: Mamer, Blanche: Eine lange Geschichte, SZ v. 25.9.2018