Es wurde die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für die Grundschulen, die Mittelschule sowie das Gymnasium beschlossen, um in den Schulen die Gefahr der Ansteckung mit Corona zu verringern. Die Beschaffung wird wohl 2-3 Monate dauern.
Beschlossen wurde, die Klassenräume für die Kinder bis zum Alter von 12 Jahren und die Fachräume auszustatten. Der Kreistag hatte für seine Schulen ebenfalls die Ausstattung für die unter 12-Jährigen sowie die Fachräume beschlossen gehabt.
Zur Auswahl standen:
Reine Umluftgeräte, die sehr laut und sehr hoch (etwa 2 Meter) sind, so dass es schwierig ist, sie so zu stellen, dass sie keinem Schüler die Sicht nehmen. Für größere Räume bräuchte man 2 Geräte.
Dezentrale raumlufttechnische Anlagen (RLT) an der Decke befestigt und mit Wärmerückgewinnung, was ihre Betriebskosten erheblich senkt. Sie wären deutlich leiser und sollte die Pandemie abflauen, stünden sie auch nicht im Weg.
Der Ferienausschuss beschloss die Anschaffung der RLT-Anlagen. - Richard Eck/UBG stimmte dagegen.
Es ist jetzt noch festzustellen, um viele Klassenräume es sich bei den unter 12-jährigen Schülern und den Fachräumen handelt.
Die Anschaffung dieser Geräte wird pro Schulstandort mit bis zu 500.000 Euro vom Staat gefördert. Das Förderprogramm läuft bis zum 31.12.2021. Die Gemeinde wird trotzdem mehrere hunderttausend Euro selber tragen müssen.
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de