AOA - Der Nutzen eines Mobilitätszentrums

08. Mai 2021

Im Bauausschuss wurden aufschlussreiche Konzepte zu einem möglichen Mobilitätszentrum in dem neuen Viertel bei AOA vorgestellt:

• Die Firma "stattbau München" meint, man könne den Bedarf an Stellplätzen für Pkws deutlich reduzieren. Statt 417 würden nur 240 Stellplätze benötigt. Eine entsprechende Einweisung und Betreuung der Nutzer sei notwendig. Hier

Die von "stattbau" ermittelten 417 Stellplätze beruhen auf den Anforderungen der Gautinger Stellplatzsatzung, die aber in diesem Fall nicht gilt. Es gilt stattdessen die Festlegung des Gemeinderates für den Architektenwettbewerb zu diesem Neubauviertel von 1,0 Stellplatz pro Wohnung. Daraus ergibt sich ein Bedarf von 332 Stellplätze. Hier

Die Anzahl der eingesparten Stellplätze verringert sich von 177 auf 92.

• Die Firma "mikar" stellte ihr Konzept als das eines möglichen Betreibers vor. Sie scheint sehr flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden eingehen zu können. Neben der Nutzergebühr verlangt sie eine monatliche Pauschale, um ihre Fixkosten decken zu können und eine Vertragslaufzeit von mindestens 4 Jahren, um im Falle einer Kündigung nicht auf ihren Leasingkosten sitzen zu bleiben. Daran seien schon einige Anbieter gescheitert. Hier