AOA - Irreführende Aussage der Bürgermeisterin zur Verkehrszunahme auf der Ammerseestraße

07. April 2022

Zu der Debatte im Bauausschuss legte die CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger eine Beschlussvorlage mit Stellungsnahmen zu den Hinweisen und Einwänden der Bürger vor. Sie hatten auch Befürchtungen zu dem wachsenden Verkehr geäußert. Als Antwort wurde ein nur geringfügig um 1 % zunehmender Verkehr genannt.

Das war irreführend, da auf eine Verkehrszunahme verwiesen wurde, die sich gegenüber dem alten Bebauungsplan zum AOA-Gelände ergeben würde. Nur dieser Bebauungsplan wurde nie gebaut. Sein Verkehr steht nur auf dem Papier; es gibt ihn nicht.

Wenn von einer Zunahme des Verkehrs die Rede ist, dann kann sich das nur auf den heutigen Verkehr auf der Ammerseestraße beziehen. Es geht damit um die Folgen der Verkehrszunahme und welche Lösungen erforderlich sind, um sie zu beherrschen.

Es geht um die Zunahme des heutigen Verkehrs durch den Bau von 290 Wohnungen für bis zu 800 Neubürger samt Supermarkt. Und es geht dabei auch um die Zunahme des Verkehrs durch den Bau des Handwerkerhofs beim Penny-Kreisel und das neue Gewerbegebiet bei Asklepios.

  • Verkehrsplaner Obermeyer geht davon aus, dass es durch den Bau bei AOA zu täglich 2800 zusätzlichen Fahrten kommen wird. Zusammen mit den beiden anderen Vorhaben werde der Verkehr auf der Ammerseestraße von heute 6.600 auf 14.600 ansteigen, sich also mehr als verdoppeln. (StaM 6.2.2020)

Die Auswirkungen der Verkehrszunahme auf die Kreuzung am Kriegerdenkmal sind nicht untersucht.

Die Auswirkungen auf den Hauptplatz sind auch nicht untersucht.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen