Bebauungspläne brauchen ihre Zeit

14. September 2021

Der Bauausschuss tagte. Bei einem Bauantrag zur Waldpromenade 110 kam die Sprache auf einen zugehörigen Bebauungsplan, der noch in Arbeit sei. Damit gilt nach wie vor der alte Bebauungsplan, den man aber eigentlich gar nicht mehr will. So musste dem Bauantrag zugestimmt werden.

Eberhard Brucker/SPD fragte: Bis wann ist denn der neue Bebauungsplan fertig?

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger meinte, das ist nicht absehbar.

Brucker: Seit wann ist denn der Bebauungsplan in Arbeit?

Dr. Kössinger: seit 2008.

Brucker: Ist es üblich, dass die Erstellung eines neuen Bebauungsplanes Jahrzehnte dauere?

Dr. Kössinger: Das ist eine Fragen der Prioritäten.

  • Wieder ein Bebauungsplan, an dem seit vielen Jahren gearbeitet wird und der immer noch nicht fertig ist. Nach Buchendorf (hier) nun in der Kolonie. Eine nach 13 Jahren immer noch unerledigte Arbeit führt dazu, dass der genehmigte Bauantrag den erreichten Arbeitsstand zum neuen Bebauungsplan unterläuft, denn er setzt einen neuen Maßstab. Der erreichte Arbeitsstand ist überholt und muss nachgebessert werden. Man muss nun eine höhere Vorgabe zur Wandhöhe einarbeiten. Man macht die Arbeit nicht nur zweimal, sondern muss dabei noch etwas machen, was man ursprünglich gar nicht wollte.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen