Bedarfsanalyse zu den Kindergärten liegt erst im Herbst vor

20. Juli 2022

Die jährliche "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kindergarteneinrichtungen" wird von der Rathausverwaltung immer im Mai vorgelegt. Dieses Jahr wird sie erst im September zur Verfügung gestellt.

Eberhard Brucker/SPD fragte im Gemeinderat nach dieser Analyse, die seit 2 Monaten überfällig sei. Der Gemeinderat stehe vor wichtigen Entscheidungen im Rahmen der Haushaltsberatungen. Die Prioritäten seien bei den Investitionen neu festzulegen, auch in die Kindergärten, bei denen seit langem eine große Notlage herrsche. Dafür sei es wichtig zu wissen, wie die aktuelle Lage bei den Kindergärten sei.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger erklärte, dass ein Krankheitsfall im zuständigen Fachbereich die Verzögerung verursache. Man wolle die Bedarfsanalyse im September zusammen mit der Standortanalyse zu Standorten neuer Kindergärten vorlegen.

Mit dieser Bedarfsanalyse wird der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen vorgelegt, der sich aus den Anmeldungen der Eltern im April ergeben hat. Man ersieht aus ihr die Auslastung der einzelnen Träger und ihrer Kindergärten. Sie ist eine gute Basis, mit der man gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung einleiten könnte. Seit Jahren kann jedes 4. Kind nicht untergebracht werden. (Analyse vom April 2021).

Die Not ist groß, die gesetzlich vorgeschriebenen Kindergartenplätze stehen bislang nicht zur Verfügung. Die Lage muss mit zusätzlichen Betreuungsplätzen dringend verbessert werden. Die Eltern warten schon lange darauf.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen