Das energie- und klimapolitische Leitbild der Gemeinde Gauting und das Biotop an der Würm

26. März 2024

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss verabschiedet am 29.3.2022 "Das energie- und klimapolitische Leitbild der Gemeinde Gauting":

"Die Gemeinde Gauting setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die nachfolgenden Generationen den größtmöglichen Freiraum geben soll, ihr Lebensumfeld selbstbestimmt zu gestalten. Sie fordert im Rahmen ihrer Möglichkeiten den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen aller Art (z.B. Energie, Boden, Klima, Wasser), aber auch mit allen - den Menschen gegebenen - Energieträgern.

Leitlinien:

• 4. Die Gemeinde Gauting konzentriert sich in ihren energie- und klimapolitischen Bemühungen auf die Handlungsfelder erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität und Naturschutz.

Ziele im Bereich des Naturschutzes:

• Die Gemeinde Gauting wird sich für den Erhalt und die Verbesserung der natürlichen Ressourcen wie zum Beispiel Wälder, Bäume, Gewässer und Biotope einsetzen, da diese natürlichen Ressourcen ebenso wie die Artenvielfalt einen wichtigen Aspekt des Klimaschutzes darstellen.

• Alle oben genannten Ziele sollen nach Möglichkeit auch in den Bereichen Bauen und Bauleitplanung berücksichtigt werden."

Soweit aus dem Gautinger Energie- und klimapolitischen Leitbild 2022

Die politische Absichtserklärung ist eindeutig und unmissverständlich. Die Gruppierungen, die vor gerade 2 Jahren diese Leitlinie mitbeschlossen hatten, beschlossen nun im Bauausschuss, das Biotop an der Würm mitten in Stockdorf in einen Bauplatz umzuwandeln. Für diese Umweltzerstörung tragen CSU, FDP, Grüne, MiFü, MfG-Piraten und UBG die Verantwortung:

dafür:
CSU: Egginger, Elsnitz, Jaquet, Klinger
FDP: Deschler (Leiter der Sitzung), Hundesrügge
Grüne: Braun, Knape, Moser
MfG-Piraten: Berchtold
MiFü: Pahl
UBG: Eck

dagegen:
SPD: Meyer

Ein Leitbild, von dem die Bevölkerung nun weiß, dass es in Wahrheit auch nur eine "Sonntagspredigt" ist.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de