Der Bau von Kitas ist notwendig und sinnvoll! Aber hinterm Schulzentrum, ganz am Rande Gautings? Besser da, wo Kinder und Eltern wohnen! - Richtungswechsel

28. Februar 2020

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger und CSU/UBG im Gemeinderat beschlossen die Planung einer Kita an der Wiesmahdstraße, hinter dem Schulzentrum am Rande Gautings. Jedes Jahr können rund 150 Kinder zum Herbst hin nicht in den Kitas untergebracht werden. Sehr erfreulich, dass dieses Problem endlich angegangen wird. Bedenklich stimmen nur die Größe der Kita und wo sie gebaut werden soll:

  • Bis zu 150 Kinder sollen von 20 Erzieherinnen betreut werden. Eine Größe, die es in Gauting bislang nicht gibt. (Auf der Postwiese sind es 105 Kinder.)

  • Wegen der Lage hinter dem Schulzentrum müssten die Eltern jeden Morgen ihren Weg quer durch die Kolonie nehmen. Und auch die Erzieherinnen müssten denselben Weg nehmen. Allein die Straßen bis hin zur Wiesmahdstraße sind für diesen massiven Verkehr nicht ausgelegt.

  • In 4 bis 5 Jahren soll gebaut werden.

  • CSU und UBG klammern sich an einen Bebauungsplan, der das erlaubt. Aber er ist schon fast ein halbes Jahrhundert alt. Wir haben heute ganz andere Verkehrsverhältnisse.

Deshalb:

3 kleinere Kitas in den nächsten 2 bis 3 Jahren dort bauen, wo die Kinder und Eltern wohnen, um keinen unnötigen Verkehr zu verursachen. Das belastet auch nicht unnötig die Anwohner!

Mehr Informationen hier

Teilen