Der Kindergarten in Unterbrunn - Wie weiter?

05. Mai 2022

Dem Kindergarten in Unterbrunn droht die Schließung. Die gesamte Belegschaft hatte geschlossen zum 1. April gekündigt. Der Betreiber, das Bayerische Rote Kreuz (BRK), hat zunächst eine Vertretung geschickt, um eine sofortige Schließung abzuwenden.

Eine Initiative hatte sich gemeldet, die einen Kindergarten eröffnen will, aber noch auf der Suche nach Räumlichkeiten ist.

In einer Gemeinderatssitzung wurden Stimmen laut, unter ihnen die der SPD, die die Übergabe des Kindergartens an einen anderen Betreiber forderten. Es hätte 2 Vorteile: Das BRK könnte seine vertretungsweise eingesetzten Mitarbeiter in anderen Gautinger Kindergärten einsetzen, so dass dort mehr Kinder untergebracht werden können. Und gleichzeitig könnte die Unterbrunner Kita von jemand anderem weiterbetrieben werden. Es wäre ein Wechsel zum Vorteil der Gautinger Eltern. Hier

• Das BRK wird eine Umfrage bei den Eltern der Unterbrunner Kita durchführen. Eine rege Beteiligung der Eltern ist wünschenswert, um ein möglichst aussagekräftiges Meinungsbild zu bekommen.