Der Wunderl-Hof wird abgerissen

26. August 2021

Der Wunderl-Hof an der Starnberger Straße wird abgerissen. Ein trauriges Kapitel Gautinger Ortsgeschichte geht zu Ende.

Gauting Wunderl-Hof 2019-03-11 Foto rea Hallo München y 40
Foto rea / Hallo München

Vor 17 Jahren kaufte die Gemeinde den alten Bauernhof und wußte nichts damit anzufangen. Gemeinderat und Rathausverwaltung ließen das Bauernhaus herunterkommen und verwahrlosen - ein beispielloser und völlig verantwortungsloser Umgang mit dem Eigentum der Gemeinde. Der Gemeinderat beschloss den Abriss und der ist nur allzu billig. Die CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger kann ihn im Alleingang abwickeln.

Ideen für die weitere Verwendung des alten Bauernhauses gab es genug. Man hätte die Gemeindebibliothek dort unterbringen können. Zusammen mit einem Café und dem Blick auf die Würm hätte es Jung und Alt zum Stöbern und Lesen einladen können.

Es gibt viele gelungene Beispiele zu alten Gebäuden, die von Städten und Gemeinden wieder schön hergerichtet wurden und für neue Zwecke genutzt werden. Auch gelungene Kombinationen aus Alt und Neu, aus Alt und Modern kann man sehen. Alte Gebäude, die seit Generationen zum Ortsbild dazugehören, es bereichern und prägen.

Aber nicht so in Gauting. Hier lässt man solche Häuser verkommen. Die alte Architektur, die auch zum kulturellen Erbe Gautings gehört, verschwindet. Ersetzt wird sie nun durch die Einheitsarchitektur heutiger Zweckbauten.

• Bei Rathausverwaltung und Gemeinderat erschöpft sich die Phantasie im Umgang mit alten Häusern im Einsatz der Abrissbirne!