Die Bauverdichtung Stand August 2022

24. August 2022

Im Bauausschuss ging es vor allem um einen Bebauungsplan zu Oberbrunn. Aus einem Grundstück sollen 800 qm herausgelöst und zu Baugebiet erklärt werden. Ziel sei es dabei, so CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger, den dörflichen Charakter Oberbrunns zu erhalten. Deshalb sollte nur ein Haus mit 2 Wohnungen und dem Giebel zur Straße gewandt auf dem Grundstück gebaut werden.

Claudia Nothaft/Grüne war nicht einverstanden und setzte sich hartnäckig für den Grundstückseigentümer und die von ihm gewollte erheblich größere und damit dichtere Bebauung ein. Gegenüber stehe auch ein Doppelhaus auf kleineren Grundstücken [allerdings in der 2. Baureihe], mit einer Ausrichtung längs zur Straße. Der Hinweis, dass dies die Ausnahme und nicht die Regel für Oberbrunn sei und Oberbrunn nicht zu einer Vorortsiedlung werden sollte, beeindruckte sie nicht. Nothafts Forderung schloss sich allerdings kein anderer Gemeinderat an, auch nicht ihre beiden Fraktionskollegen Derksen und Knape.

Angesichts der Hitzewelle hat der Landrat zum Wassersparen aufgerufen. Wassersparen allein wird aber auf die Dauer nicht den immer weiter steigenden Wasserverbrauch ausgleichen können. Es ist der Bau zusätzlicher Häuser mit dem Zuzug weiterer Mitbewohner, was die Sparbemühungen zunichte machen wird. An dem schon lange sinkenden Grundwasserspiegel wird deutlich, dass unsere Region nicht endlos weiteren Zuzug verträgt. Auch die Natur kann einmal erschöpft sein.

Zur Bauverdichtung in Gauting ergibt sich aus den erteilten Genehmigungen für den Zeitraum von Januar 2020 bis August 2022:

  • Neubau von 174 zusätzlichen Häusern mit 315 Wohneinheiten, verbunden mit dem
  • Abriss von 53 meist gut erhaltenen Häusern und der
  • Versiegelung von annähernd 20.100 m² Gartenfläche
  • Gautings Einwohnerzahl wird voraussichtlich um 950 Bewohner mit 410 Autos zunehmen und der
  • Wasserverbrauch um rund 44.500 Kubikmeter ansteigen.

Die Einwohnerzahl stieg bereits in den 5 Jahren von 2015 bis 2019 um 891 Bewohner an. Der Siedlungsdruck, der von Münchens ungebremster Gewerbeansiedlungspolitik ausgeht, wird weitere Anforderungen an Kitas, Schulen und Straßen nach sich ziehen und die Gemeindekasse mit Millionenausgaben stark belasten. Ein hausgemachter Siedlungsdruck wird noch durch die 3 geplanten Gautinger Gewerbegebiete auf 260.000 m² zusätzlich ausgelöst. Sein Zuzug wird weitere Millionenausgaben für Kitas, Schulen und Straßen erforderlich machen.

Gauting Verdichtung 2022-08 Gauting Verdichtung 2021 und 2020 mit Wasserverbrauch 90

Die einzelnen Verdichtungsvorhaben:
2021
2020

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen