Der Bauausschuss hatte den Umbau eines Hauses in Stockdorf von 8 auf 42 Wohneinheiten abgelehnt. Im Bebauungsplan sind 8 Wohneinheiten festgelegt. Die hohe Anzahl von Wohneinheiten und damit die erhöhte Nutzungsintensität von Gebäude und vor allem Grundstück (Gartenfläche) könnten mit zusätzlichen Lärmimmissionen verbunden sein. Dies wäre nicht mehr als gebietsverträglich anzusehen.
Das Landratsamt hat nun dieses Bauvorhaben mit der Begründung genehmigt, dass nur ein Umbau im Inneren des Hauses vorgesehen und der Betrieb einer Sozialeinrichtung in Wohngebieten zulässig sei.
Zur Bauverdichtung in Gauting ergibt sich aus den erteilten Genehmigungen für den Zeitraum von Januar 2020 bis Mai 2022:
Die Einwohnerzahl stieg bereits in den 5 Jahren von 2015 bis 2019 um 891 Bewohner an. Der Siedlungsdruck, der von Münchens ungebremster Gewerbeansiedlungspolitik ausgeht, wird weitere Anforderungen an Kitas, Schulen und Straßen nach sich ziehen und die Gemeindekasse mit Millionenausgaben stark belasten. Ein hausgemachter Siedlungsdruck wird noch durch die 3 geplanten Gautinger Gewerbegebiete auf 260.000 m² zusätzlich ausgelöst. Sein Zuzug wird weitere Millionenausgaben für Kitas, Schulen und Straßen erforderlich machen.
Die einzelnen Verdichtungsvorhaben:
2021
2020
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de