Die Bauverdichtung Stand Juli 2022

06. Juli 2022

Der Bauausschuss stimmte mehrheitlich mit 7:4 Stimmen dem Bau von 10 Häusern auf einem Grundstück an der Hans-Carossa-Straße in Stockdorf zu, auf dem bislang nur eines stand.

Dagegen hatte der Ausschuss den Bau eines Dreispänners an der Gartenpromenade abgelehnt, da "die Umgebung von ein- und überwiegend zweigeschossigen Wohngebäuden geprägt ist. Es befindet sich kein vergleichbares Gebäude im Gebiet, das alle Einfügungskriterien wie Grundfläche, Wand- und Firsthöhe sowie Geschossigkeit mit dem geplanten Dreispänner in sich vereint." Dagegen vertritt das Kreisbauamt nun die Meinung, dass das Vorhaben sich doch in die Umgebung einfüge. Das Kreisbauamt hat wieder einmal die Umgebung weiter gefasst und damit mehr Häuser in den Vergleich einbezogen. Es hat so auch einige Häuser vergleichbarer Dimension gefunden, was aus seiner Sicht eine Genehmigung rechtfertigen würde. Aber seiner Meinung folgte der Ausschuss mehrheitlich mit 8:3 Stimmen nicht.

Zur Bauverdichtung in Gauting ergibt sich aus den erteilten Genehmigungen für den Zeitraum von Januar 2020 bis Juli 2022:

• Neubau von 172 zusätzlichen Häusern mit 312 Wohneinheiten, verbunden mit dem
  • Abriss von 52 meist gut erhaltenen Häusern und der
  • Versiegelung von annähernd 19.800 m² Gartenfläche
  • Gautings Einwohnerzahl wird voraussichtlich um 940 Bewohner mit 410 Autos zunehmen.

Die Einwohnerzahl stieg bereits in den 5 Jahren von 2015 bis 2019 um 891 Bewohner an. Der Siedlungsdruck, der von Münchens ungebremster Gewerbeansiedlungspolitik ausgeht, wird weitere Anforderungen an Kitas, Schulen und Straßen nach sich ziehen und die Gemeindekasse mit Millionenausgaben stark belasten. Ein hausgemachter Siedlungsdruck wird noch durch die 3 geplanten Gautinger Gewerbegebiete auf 260.000 m² zusätzlich ausgelöst. Sein Zuzug wird weitere Millionenausgaben für Kitas, Schulen und Straßen erforderlich machen.

Gauting Verdichtung 2022-07 Verdichtung 2021 und 2020 90

Die einzelnen Verdichtungsvorhaben: