Seit 2,5 Jahren wird hier jeden Monat eine Auswertung der Bauanträge veröffentlicht, um das Ausmaß der Verdichtung in der Wohnbebauung als Folge der Zuwanderung aufzuzeigen. Dabei wurden bislang für den Baugrund geschätzte Flächen je Haus mit Garage bzw. Mehrfamilienhaus und Garagen unterstellt. Eine Stichprobe zeigte nun aber, dass diese Vereinfachung zu ungenau war. Und vor allem zeigte sich und das sehr überraschend, dass die kleinen und bislang nicht berücksichtigten Bauvorhaben für:
einen ganz erheblichen Flächenbedarf haben. Deshalb wurde die Auswertung der Bauanträge aus den 2,5 Jahren noch einmal anhand der genauen Flächenangaben überarbeitet. Der Umfang der versiegelten Fläche erhöhte sich deswegen gleich um über 50 %.
Zur Bauverdichtung in Gauting ergibt sich aus den erteilten Genehmigungen für den Zeitraum von Januar 2020 bis September 2022:
Die Einwohnerzahl stieg bereits in den 5 Jahren von 2015 bis 2019 um 891 Bewohner an. Der Siedlungsdruck, der von Münchens ungebremster Gewerbeansiedlungspolitik ausgeht, wird weitere Anforderungen an Kitas, Schulen und Straßen nach sich ziehen und die Gemeindekasse mit Millionenausgaben stark belasten. Ein hausgemachter Siedlungsdruck wird noch durch die 3 geplanten Gautinger Gewerbegebiete auf 260.000 m² zusätzlich ausgelöst. Sein Zuzug wird weitere Millionenausgaben für Kitas, Schulen und Straßen erforderlich machen.
Die einzelnen Verdichtungsvorhaben:
2021
2020
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de