Die Gautinger Bürgerversammlung im Ratssaal?

28. September 2022

Die nächste Gautinger Bürgerversammlung findet am 12. Oktober um 19 Uhr im Rathaus statt. In all den Jahren war sie bislang im Bosco oder in der Aula der Grundschule abgehalten worden. Die SPD schlug vor, sie auch dieses Jahr wieder im Bosco oder in der Aula abzuhalten. CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger lehnte das ab.

Die SPD hatte 3 Wochen vor der Sitzung den Antrag bestellt, die Bürgerversammlung wieder im Bosco oder der Aula abzuhalten.

Dr. Kössinger verwies nach 8 Tagen darauf, dass es in ihrem Kompetenzbereich liege, zu entscheiden, wo sie abgehalten werde. Sie lehnte eine Behandlung des Antrages ab.

Die SPD änderte Stunden später ihren Antrag und beantragte, dass über eine Empfehlung des Gemeinderates abgestimmt werde. Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag stand der Antrag jedoch nicht.

Eberhard Brucker/SPD beantragte deshalb in der Sitzung seine Aufnahme in die Tagesordnung.

Dr. Kössinger lehnte unwirsch ab. Sie sei zuständig. Sie habe ihm die Rechtslage genannt. Er könne sie ja nachprüfen lassen.

Brucker erinnerte sie daran, dass der Antrag 8 Tage bei ihr gelegen habe. Der Antrag sei dann sofort zu einer Empfehlung abgeändert worden. Wenn der Gemeinderat sich dazu äußern wolle, dann müsse es aus Zeitgründen heute sein.

Dr. Kössinger: Es komme nicht auf die Tagesordnung. Er könne es ja unter Verschiedenes ansprechen.

Brucker unter Verschiedenes: Eine Bürgerversammlung lebe davon, dass man sich gegenseitig höre und sehe. Wenn die Bürger über mehrere Räume im Rathaus verteilt werden, dann sei das nicht möglich. Wenn die Bürgermeisterin nicht die Bürger und die Bürger nicht die Bürgermeisterin sehen könnten, dann würde das eine gespenstische Sitzung werden. Deswegen sei das Bosco oder die Aula vorzuziehen.

Dr. Kössinger: Im großen und kleinen Ratssaal könnten 60 und vor dem Ratssaal 40 Personen untergebracht werden. Mit der Technik könne jeder die Bürgermeisterin und auch die Bürger, die Fragen an die Bürgermeisterin hätten, sehen.

Es wird eine Bürgerversammlung ganz besonderer Art, bei der Dr. Kössinger nicht alle Bürger sehen will und alle Bürger sich nicht gegenseitig sehen können.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen