Die Kinderbetreuung spitzt sich zu. Warteliste verdoppelt

29. September 2022

Jedes Jahr wird von der Rathausverwaltung die "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kinderbetreuungseinrichtungen" dem Gemeinderat üblicherweise im Mai vorgelegt. In diesem Jahr kam es noch nicht dazu. Stattdessen bekam die Presse erste Angaben zu der Warteliste mitgeteilt, so dass es die Gemeinderäte auf diesem Weg auch erfuhren.

Die Warteliste hat sich gegenüber 2021 fast verdoppelt. D.h. fast doppelt so viele Kinder haben keinen Platz in Krippe, Kita oder Hort bekommen. Dabei war schon in den letzten Jahren jedes 4. Kind betroffen.

Die Verwaltung gab Zahlen zur Warteliste dem Starnberger Merkur und der Süddeutschen Zeitung bekannt. Wenn man die Zahlen in die Entwicklung der letzten Jahre einreiht und den Vergleich zu den anderen Gemeinden im Landkreis zieht, dann ergibt sich ein erschreckendes Bild:

Gauting 2022 Kita Warteliste
2016-2021: Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kindertagesbetreuungen in der Gemeinde Gauting. 2022: Cless-Wesle, Christine: Notstand bei der Kinderbetreuung, StaM 26.9.2022
Kreis Sta 2022 Warteliste
Berzl, Michael u.a.: Platz da?, SZ 24.9.2022

In Gauting hat sich die Warteliste im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt. Dagegen haben allein 8 von 17 Gemeinden so gut wie keine Kinder auf der Warteliste, während Gauting die bei weitem längste Warteliste im ganzen Landkreis ausweist. Im Vergleich zu den anderen Kommunen zeigen sich die jahrelangen Versäumnisse besonders dramatisch.

Die Warteliste ist Teil der "Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse über Kinderbetreuungseinrichtungen", die die Rathausverwaltung dem Gemeinderat üblicherweise im Mai vorlegt. In diesem Jahr bekam er die Unterlage bislang nicht. Aber ohne diese Unterlage kann der Gemeinderat die neueste Entwicklung nicht erkennen und auch keine Lösungsvorschläge erarbeiten.

Zuerst war es 1 Krankheitsfall im Rathaus, der die Fertigstellung verhinderte und seit neuestem ein Planungsbüro, das mit der vierseitigen Standardunterlage samt Standardtext noch nicht fertig geworden ist. Angesichts der katastrophalen Entwicklung ist jetzt klar geworden, warum CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger die Veröffentlichung verschleppt, aber für die Suche nach einer Lösung ist dadurch schon fast ein halbes Jahr verloren gegangen.