Der Bauausschuss hatte mehrheitlich einem Bauvorantrag zugestimmt, die alte Villa am Krapfberg durch ein dreistöckiges, 9 Meter hohes Haus mit Flachdach und 8 Parkplätzen zu ersetzen. Hier
DIE GRÜNEN, MfG und SPD haben heute einen Antrag im Gemeinderat eingebracht, um die Gelegenheit zu geben, den Beschluss des Bauausschusses noch einmal zu überprüfen:
Antrag auf Nachprüfung des BA-Beschlusses B23/0124/XV.WP vom 12.01.2021 zu TOP 5.2, Bauvorbescheidsantrag zur Errichtung eines Wohngebäudes mit Garagen in Gauting, Krapfberg 5; Fl.Nr. 128, nach §8 (2) der Geschäftsordnung
Gauting, 19.01.2021
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
hiermit beantragen die Unterzeichnenden die Nachprüfung des oben genannten Beschlusses durch den Gemeinderat nach §8 (2) unserer Geschäftsordnung aufgrund folgender formaler Einwände:
Die vorgelegten Unterlagen sind unzureichend und für eine Beschlussfassung zu wenig aussagekräftig (fehlend: amtlicher Lageplan, Flurnummer, Nordpfeil, Maßstab, Nachbarbezug Umkreis 50m, vollständige Grenzlinie, Höhenbezugssystem, kartierter Baumbestand, Kubatur, vollständige Schnitte, geplanter Abriss, notwendige Abgrabungen, Fotos).
Die Bezugsfälle für die Nutzungszahlen sollten dargestellt werden (GR, Zahl der Geschoße, Dachform, Wandhöhe, Firsthöhe, Kubatur; das Rathaus als Sonderbau kann kein Bezugsfall für ein Wohnhaus sein!).
Die Vorgeschichte wurde nicht nachvollziehbar erläutert (Historie des Hauses, Zeitpunkt und Anlass des Erwerbs, Darstellung der geplanten Erweiterungsfläche Rathaus aus dem ehemaligen Wettbewerbsentwurf, Zwischen-Nutzung der Immobilie, Investitionen, geplante ggf. bereits beschlossene Verwendung).
Der Standort ist hinsichtlich ISEK* in einem städtebaulichen Gesamtzusammenhang zu bewerten (Das Grundstück liegt innerhalb des ISEK-Umgriffs!).
Die Ausweitung des Baurechts an der sensiblen Würmtal-Hangkante ist besonders zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Berchtold, MfG/Piraten
Eberhard Brucker, SPD
Hans Wilhelm Knape, B'90/Die Grünen
Susanne Köhler, B'90/Die Grünen
Heinrich Moser, B'90/Die Grünen
*Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept