Eine neue Krippe in Gauting?

15. Dezember 2021

Im Gemeinderat stellte sich die Alimonia Kids GmbH, ein Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen aus Gilching vor. Diese Firma, geführt von einer Erzieherin, hat in Gilching schon 2 Einrichtungen in Betrieb. Sie plant in der Germeringer Str. 3 eine Kinderkrippe mit 12-24 Betreuungsplätzen zu eröffnen.

Man beantragte, was die finanzielle Unterstützung angeht, mit den anderen Kitas in Gauting gleichgestellt zu werden. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu.

Stephanie Pahl/MiFü, selbst Erzieherin von Beruf, war von dem vorgestellten Konzept sehr angetan.

Britta Hundesrügge/FDP schloss sich dem an.

In dem Haus war schon einmal eine Kita untergebracht gewesen. Das Haus soll umgebaut werden, um bis zu 24 Kinder unterbringen zu können. Man geht davon aus, dass 2023 die ersten Kinder werden einziehen können.

Der Träger will das Haus für 25 Jahre mieten. Für den Fall, dass die Firma ihren Betrieb vorher einstellen sollte, muss die Gemeinde rechtlich sicherstellen, dass ihr der Investitionszuschuss nicht verlorengeht.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen