Gartenpromenade als Fahrradstraße? Was spricht dagegen?

15. Januar 2023

Das neue Wohnviertel bei AOA mit bis zu 800 Bewohnern wird einen erheblichen Zusatzverkehr auslösen. Die Anwohner der Gartenpromenade befürchten, dass ihre ruhige Anliegerstraße zu einer Durchgangsstraße in Richtung Schul-Campus werden wird. Sie wandten sich an Bürgermeisterin und Gemeinderat. Um das zu verhindern, beauftragte im März letzten Jahres der Verkehrsausschuss CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger, zu prüfen, ob man die Gartenpromenade zu einer Fahrradstraße umwandeln könne. Von Richard Eck/UBG kam diese Idee, der sich der Ausschuss einstimmig anschloss.

Nach einem dreiviertel Jahr wurden im Dezember plötzlich von der Verwaltung nur Einwände vorgetragen, insbesondere sei der Zusammenhang zur Planung des neuen Wohnviertels gegenüber an der Ammerseestraße noch nicht geklärt. Der Ausschuss entschloss sich, seine Idee zu einer Fahrradstraße zunächst zurückzustellen und beauftragte Dr. Kössinger einen entsprechenden Beschluss vorzubereiten. Hier Dieser soll nun am Dienstag beschlossen werden.

Lohnt sich nun ein weiteres Aufschieben der endgültigen Entscheidung? Was spricht dagegen, jetzt aus der Gartenpromenade eine Fahrradstraße zu machen?

• Die Straße sei sehr schmal. (Restbreite von 3,60 m bei parkenden Autos) --- Für die Feuerwehr, und die ist maßgeblich, sind die gesetzlich vorgeschriebenen 3,05 m freizuhalten. Da aber bei der Umwandlung in eine Fahrradstraße die Gartenpromenade baulich nicht geändert werden braucht, ändert sich nichts an den 3,60 m.

• Der Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) habe Bedenken, hieß es. --- Aber das beruhte auf einem Missverständnis. Sebastian Fuchsberger vom ADFC stellte klar, dass er nicht nur die Gartenpromenade, sondern auch noch andere Straßen für die Umwandlung in eine Fahrradstraße für geeignet und sinnvoll hält.

• Der Bürgerbus fahre durch die Straße und könne nicht einfach umgeleitet werden. --- Der Bürgerbus fährt nur dienstags, donnerstags und freitags um 9.20, 10.20 und 11.20 durch die Gartenpromenade. Er stört heute nicht und würde deshalb auch künftig nicht stören. Mit einem "Zusatzzeichen" an dem Schild "Fahrradstraße" wird dies vom Gesetzgeber zugelassen.

• Das Stück der Gartenpromenade zwischen Ammerseestraße und Unterbrunner Straße sei nur kurz und lohne nicht für eine Fahrradstraße. An dem Autoverkehr aus dem neuen Wohnviertel, der zum Teil als Abkürzung den Weg durch die Gartenpromenade nehmen wird, wird das aber nichts ändern. Die stille Anliegerstraße würde zu einer Durchgangsstraße werden. Hier waren sich alle Gemeinderäte einig, dass es dies zu verhindern gilt.

Gauting Gartenpromenade AOA 65
BayernAtlas
  • Am wichtigsten sei, dass gegenwärtig in Höhe der Gartenpromenade keine Querung über die Ammerseestraße zur Anbindung des neuen Wohnviertels geplant sei. Die Kinder aus diesem Viertel würden damit auf ihrem Weg zur Schule nicht durch die Gartenpromenade kommen. --- Warum ist das für ihre Umwandlung in eine Fahrradstraße notwendig? Allein die vielen Kinder, die heute über die Paul-Hey-Straße kommen, überqueren an ihrem Ende die Ammerseestraße (Ampel), fahren an dieser entlang und biegen in die Gartenpromenade in Richtung Schul-Campus ein. An ihrem Verhalten wird sich nichts ändern. Für die Kinder aus dem neuen Wohnviertel ist eine Überquerungshilfe auf der Höhe der Neubebauung mit dem Supermarkt (heute AOA) geplant. Ob diese nun 50 m weiter oben oder unten an der Ammerseestraße liegt, auch diese Kinder werden über die Gartenpromenade fahren, da Hiltl- bzw. Unterbrunnerstraße ein Umweg wäre.

• Die Ortsbesichtigung der Verwaltung wurde im Dezember gegen 14 Uhr abgehalten. --- Um diese Zeit sind die Kinder, die nachmittags keine Schule haben, schon zu Hause. Und die übrigen Kinder sind in der Schule. Ein besseres Bild vom Fahrradverkehr bekommt man morgens um 7.30 Uhr.

Eine Fahrradstraße einzurichten ist sehr einfach. Lediglich am Anfang und Ende der Straße ist ein Schild mit der Aufschrift "Fahrradstraße" aufzustellen. Man sieht es an der Königswieserstraße, der 1. Fahrradstraße Gautings. Es wäre nur mit dem Zusatzzeichen "Bürgerbus frei" noch zu ergänzen.

• Insgesamt gibt es also keine rechtlichen Gründe, die eine Umwandlung der Gartenpromenade in eine Fahrradstraße verbieten würden. Und diese Maßnahme zur Verkehrsberuhigung kann unabhängig von den Planungen zum Wohnviertel bei AOA sofort durchgeführt werden.

Fast 1 Jahr ist nun bereits vergangen, seitdem der Ausschuss einstimmig für die Idee einer Fahrradstraße eintrat. Angesichts keines rechtlichen Verbotes und des geringfügigen Aufwandes sollte der Verkehrsausschuss jetzt nicht weitere Planungen zu diesem Wohnviertel abwarten und damit weitere Monate ins Land gehen lassen, bevor etwas passiert. Er sollte jetzt handeln und jetzt zugunsten der Anwohner der Gartenpromenade beschließen. Für diese wäre das ein wichtiger Schritt zur Verkehrsberuhigung.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de