Gewerbe und Verkehr bewegen Unterbrunn

11. Mai 2019

Auf der Bürgerversammlung wurden große Bedenken zu den geplanten Gewerbegebieten im Unterbrunner Holz, bei Asklepios und Penny-Kreisel laut. Die Bürgermeisterin habe versucht, den Unterbrunnern die Sorgen zu nehmen. „Das Verkehrsaufkommen werde sich nicht wesentlich verdichten, sagte sie.“ Das erstaunt nun wirklich, denn wie sollen die Tausenden von Mitarbeiter – allein 5.000 im Unterbrunner Holz – zur Arbeit und anschließend wieder nach Hause kommen, vom Geschäftsverkehr ganz zu schweigen?

Gauting Gewerbegebiet Asklepios

Geplantes Gewerbegebiet bei Asklepios - ©Gemeinde Gauting

Sie werden mit dem Auto aus allen Richtungen kommen. Viele werden auf ihrem Weg ins Unterbrunner Holz oder zu den Gewerbegebieten bei Asklepios und Penny-Kreisel durch Unterbrunn fahren. Wie sonst? Es wird für viele gar keine andere Möglichkeit geben. D.h. die Kreuzung Hauptstraße / Gautinger Landstraße wird zusammen mit der schmalen Gautinger Landstraße, die deswegen teilweise schon keinen Gehweg hat, zum großen Engpass werden. Die Anwohner werden zusätzlich einem heftigen Verkehrslärm und einer starken Abgasbelastung ausgesetzt sein. Es wäre sehr wünschenswert, wenn man den Bürgerinnen und Bürgern in Unterbrunn reinen Wein einschenken würde!

Lore Krumbholz
ehemalige SPD-Gemeinderätin

Teilen