Hohe Lärmbelastung an der Gautinger Straße in Stockdorf

29. April 2021

Bewohner an der Gautinger Straße in der Höhe des EDEKA klagen über eine sehr hohe Lärmbelästigung. Es ist nicht nur der Durchgangsverkehr von über 10.000 Fahrzeugen am Tag, sondern auch das Abbremsen und wieder Anfahren an der Einfahrt zum EDEKA.

Es ist eine Staatsstraße, so dass die Gemeinde nicht selber eine 30-km-Zone auf diesem Straßenabschnitt einrichten kann. Zuständig ist das Landratsamt in Starnberg.

Dr. Carola Wenzel/SPD stellte im Gemeinderat die Frage, was Gauting tun könne, um zu helfen. Sie konnte auf Planegg verweisen. Dort war es gelungen, 30-km- Zonen auf der Staatsstraße durchzusetzen. Es kam zu einer längeren Verhandlungen mit dem Landratsamt des Landkreises München, aber es gelang zum Wohle der Anwohner. Der Lärmschutz für die Anwohner war die ausschlaggebende Begründung.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger verwies auf die Schwierigkeiten, denn vor 10 Jahren hätte es schon einmal den Versuch gegeben, aber erfolglos. Das Landratsamt hätte abgelehnt.

  • Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und der Verkehr hat weiter zugenommen. Planegg hat es inzwischen geschafft. Und es gilt der Grundsatz: gleiches Recht für alle. Es wäre zu klären, wie Planegg vorgegangen ist und wie die Stellungsnahme des Münchner Landratsamtes abgefasst ist.

Jens Rindermann/GRÜNE schloss sich dem an, so dass das Problem im nächsten Verkehrsausschuss behandelt wird.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen