Hohe Lärmbelastung an der Staatsstraße durchs Würmtal. Die Anwohner brauchen eine Entlastung

04. Februar 2022

Anwohner an der Gautinger Straße beim EDEKA hatten sich wegen des hohen Verkehrslärms im Juni 2021 an die SPD gewandt. Dr. Carola Wenzel/SPD brachte es im Verkehrsausschuss ein. Dieser veranlasste die Verwaltung, beim Landratsamt eine Lärmbelastungsanalyse zu beantragen. Ein solches Gutachten ist die Voraussetzung, um 30-km-Zonen einrichten zu können.

Die Gemeinde Planegg hatte es auf diesem Weg geschafft, dass auf ihrem Teil der Staatsstraße 30-km-Zonen eingerichtet wurden.

  • Dez. 2021: Dr. Wenzel fragte im Verkehrsausschuss nach.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger teilte mit, dass ein hoher Krankenstand es bislang verhindert habe, dass der Antrag der Gemeinde Gauting bearbeitet werden konnte.

  • Jan. 2022: Der Starnberger Merkur fragte beim Landratsamt nach dem Stand der Bearbeitung.

Der Sprecher teilte mit: Aktuelle Daten für den Lärmaktionsplan müsse die Gemeinde erheben. Unklar sei, ob frühere Messungen des Gautinger Lärmaktionsplans von 2016 für eine Anordnung an der Staatsstraße ausreichten. Eine Überprüfung können wir uns grundsätzlich vorstellen. Bessere Chancen hätte Gauting mit einem aktuellen Lärmgutachten. Die Kosten müsse die Gemeinde übernehmen. (StaM 26.1.2022)

  • Jan. 2022: Eberhard Brucker/SPD nahm den Artikel zum Anlass und wollte im Rahmen der Haushaltsdebatte 2022 Gelder für ein solches Gutachten beantragen.

Frau Dr. Kössinger hielt dem entgegen, dass bei ihr noch keine Stellungnahme des Landratsamtes eingegangen sei. Die Gemeinde habe bereits 2016 ein solches Gutachten erstellen lassen, das schon damals die erhebliche Lärmbelastung festgestellt habe. Und nachdem der Verkehr weiter zugenommen habe, hätte sich grundlegend nichts an der Situation geändert. Das Landratsamt sei nun in der Pflicht, den Gautinger Antrag zu beantworten.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen