Jeder 4. Stockdorfer will das Biotop an der Würm erhalten. Was wollen die Grünen?

04. August 2023

Die Erben von Stanz-Schmidt haben zusammen mit der Rathausverwaltung und dem Gemeinderat einen Architektenwettbewerb veranstaltet. Man wollte Vorschläge für die Bebauung des Ostufers der Würm (heute Fabrikgelände) und auch des Westufers (heute Biotop).

Die Entwürfe liegen nun vor. Der Sieger wurde bestimmt. Einstimmig. - Annette Derksen, Sprecherin der Grünen-Fraktion im Gemeinderat, hatte auch für den Entwurf gestimmt, der die Bebauung des Biotops vorsieht. (Starnberger Merkur 2.8.2023)

Aber:

Die grünen Gemeinderäte Heiko Braun, Heinz Moser und Hans Wilhelm Knape stimmten am 22. März im Bauausschuss gegen diesen Wettbewerb, der ausdrücklich die Bebauung des Biotops am Westufer vorsah.

Von der grünen Gemeinderatsfraktion hatte Heinz Moser mitgeteilt: "Ich hoffe sehr, dass der laufende Architektenwettbewerb auch einen Entwurf bringt, bei der das westliche Würmufer mit dem geschützten Wald baufrei bleibt." (StaM 1.6.2023)

Heiko Braun, Ortsvorsitzende der Grünen, bei der Übergabe der Unterschriften an CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger: "Der Ortsverband der Gautinger Grünen lehnt die Bebauung des Westufer in Stockdorf ab. Das Areal ist als Wald ausgewiesen, es dient Insekten und Pflanzen als Rückzugsort. Für diese Fläche gibt es kein Baurecht! In der Klimakrise gilt es, die grüne Lunge im Ortskern von Stockdorf für die Bürger*innen zu erhalten. Ein Architekturwettbewerb, der neun Architekturentwürfe beinhaltet, aber dabei keinen Entwurf vorsieht, der ohne die Bebauung vom Westufer auskommt, gibt schon am Ende des Tages vor, wie dort in Zukunft gebaut werden soll."

Dr. Christina Tewes-Gradl, Ortvorsitzende der Grünen: "Fakt ist: Der Wettbewerb wurde ohne rechtliche Grundlage durchgeführt. Wie kann ein Wettbewerb ausgelobt werden, ohne dass die erforderliche Rechtsgrundlage besteht?" (StaM 4.8.2023)

Günter Schorn, Kreisvorsitzender vom Bund Naturschutz: "Eine nachhaltige und umweltschonende Bebauung in so einem Gebiet ist nicht möglich." (StaM 5.6.23)

Ellen Hacker, 2. Vorsitzende der Ortsgruppe Bund Naturschutz: "Die Biodiversität ist ein hohes Gut. Ein Projekt, das allein der Gewinnmaximierung dient, lehnen wir ab." (StaM 28.7.2023)

Dr. Herbert Stepp, Vorsitzender von "Grünzug Netzwerk Würmtal": "Uferbereichen, die noch nicht bebaut sind und weder im Flächennutzungsplan noch in einem Bebauungsplan als Bauland vorgesehen sind, wird explizit die Funktion als 'Grüne Lunge' zugewiesen. Sie sollten unbedingt unbebaut bleiben." (StaM 31.3.2023)

In Stockdorf haben von 3000 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger 736 und damit jeder 4. für den Erhalt des Biotops am Westufer der Würm gestimmt und damit gegen seine Bebauung.

Das Umfeld der Gautinger Grünen ist sich völlig einig. Es darf nicht gebaut werden. Nur die Gautinger Grünen selbst sind sich uneinig. Eine Klärung zugunsten der Natur und der Stockdorfer wäre sehr zu wünschen.