Kein Wunder, warum der Berater Gauting grenzenloses Wachstum empfiehlt !

14. Dezember 2020

Dem Gemeinderat wurde ein "Strukturgutachten" vorgelegt. Er sollte beschließen, dass es die künfige Grundlage der weiteren Ortsentwicklung sei. Mit dem "Gutachten" empfiehlt der "Gutachter" Oliver Rohr von der Firma Bulwiengesa Gauting ein grenzenloses Wachstum bei Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung.

Warum schlägt "Experte" Oliver Rohr das vor?

• Weil Rohr bei der Beratungsfirma Bulwiengesa für den Bewertungsbereich "Büro- und Gewerbeimmobilien" zuständig ist. Mitteilung vom 25.2.2019

Was bietet die Firma "Bulwiengesa" an?

"Damit Sie bei Immobilien unabhängig urteilen können. bulwiengesa ist in Kontinentaleuropa eines der großen unabhängigen Analyseunternehmen der Immobilienbranche. Seit fast 40 Jahren unterstützen wir unsere Partner und Kunden in Fragestellungen der Immobilienwirtschaft, Standort- und Marktanalyse. Wir bieten fundierte Datenservices, leisten strategische Beratung und erstellen maßgeschneiderte Gutachten. Zu unseren Auftraggebern gehören Projektentwickler, Bauträger, institutionelle Investoren, Banken, Kommunen und Bestandshalter." Hier

Kein Wunder also. Hier berät jemand im eigenen Interesse. Es geht ums Bauen und das möglichst viel.

Bulwiengesa ist eine Firma der Immobilienbranche, aber keine Beratungsfirma für Ortsentwicklung. Wenn die CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger dieser Firma trotzdem den Auftrag für ein Strukturgutachten zur Ortsentwicklung Gautings gegeben hat, dann deswegen, weil auch sie und ihre Parteifreunde für grenzenloses Wachstum sind. Aber unsere Gemeinde verkraftet schon das heutige Wachstum nicht. Noch mehr Wachstum?

• Obwohl die Gemeinde bereits seit vielen Jahren sogar gegen Recht und Gesetz verstößt, denn es wird nicht allen Kindern ein Platz in Krippe, Kita und Hort zur Verfügung gestellt.

• Obwohl Ammersee-/Bahnhofstraße und Münchner/Starnberger Straße bereits heute mit dem wachsenden Verkehr überfordert sind.

• Obwohl dann in Gauting Kitas, Schulen und Straßen mit mehreren 10 Millionen ausgebaut werden müssten, aber Gautings Haushalt bereits heute mit zu vielen Vorhaben überfordert ist.

Eine vernünfige Strukturuntersuchung zur Ortsentwicklung sieht anders aus. Man erwartet die Zusammenführung von Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, Kinderbetreuung und Schulen, Verkehr und Gemeindehaushalt. Man erwartet, dass ihre gegenseitigen Abhängigkeiten im Hinblick auf ihre gewollte zukünftige Entwicklung erörtert werden. Aber "Experte" Oliver Rohr ignoriert das alles. Für ihn gibt es nur Wachstum - mehr Wohnungsbau, mehr Gewerbeansiedlung. Um die Folgen sollen sich andere kümmern.

Die große Mehrheit im Gemeinderat von FDP, GRÜNEN, MfG, MiFü und SPD lehnte dieses "Gutachten" ab.