Kinderbetreuung: Der Bedarf ist noch größer geworden

14. Dezember 2022

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger teilte nun mit:

  • Anzahl der auswärtig untergebrachten Kinder: 183 --- 10 weniger als 2021

Damit ergibt sich folgendes Gesamtbild:

  • Anzahl der zu betreuenden Kinder (betreute Kindern, auswärts untergebrachte Kinder und Kinder auf der Warteliste): 1.337 --- 241 mehr als 2021

  • Der Bedarf an Betreuungsplätzen: 1.551 Plätze --- 194 mehr als 2021

Für diese Kinder stehen 1.145 gebaute Betreuungsplätze zur Verfügung. Kinder mit Migrationshintergrund und Integrationskinder beanspruchen mehr Betreuung und damit mehr Betreuungsplätze.

  • Es fehlen damit 406 Betreuungsplätzen, die noch zu bauen sind.

Der Bau einer neuen Kita ist damit dringender denn je. Der Gemeinderat wartet seit über 1 Jahr auf die Standortanalyse, um den Standort für einen Neubau festlegen zu können. Gauting braucht eine gute Verteilung der Kitas über die Wohnviertel, um den Eltern ein wohnungsnahes Angebot machen zu können. Ein wichtiger Beitrag, um endlich die gesetzlich vorgeschriebene Betreuungspflicht besser zu erfüllen und gleichzeitig den morgendlichen Autoverkehr zu verringern.

Die Angaben der Rathausverwaltung zur Bestandsaufnahme 2022 der Kindergärten kamen nun in Etappen zusammen. Da sie nicht pflichtgemäß alle im April nach der Anmeldung der Kinder erhoben wurden, sind sie zwar zu denen der Vorjahre nicht ganz vergleichbar, erlauben aber doch eine Orientierung:

0 Gauting Kinderbetreuung Entwicklung 2022 1 80
0 Gauting Kinderbetreuung Entwicklung 2022 2 90

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen