Luftreinigungsgeräte für die Schulen nicht lieferbar

13. Juli 2022

Der Gemeinderat hatte den Einbau von Luftreinigungsgeräten mit Wärmerückgewinnung beschlossen gehabt. Auf die Ausschreibung bewarb sich nur eine einzige Firma und das noch mit Geräten, die gar nicht der Ausschreibung entsprachen. Sie waren zu groß und zu laut.

Sind die Geräte zu groß, dann versperren sie im Klassenzimmer die Sicht. Sind sie zu laut, dann stören sie den Unterricht und werden abgeschaltet. Das Angebot konnte nicht angenommen werden.

Jens Rindermann/Grüne wollte wissen, lag es am Bezug der Geräte oder an fehlenden Handwerkern, die sie einbauen sollen.

Bauamtsleiterin Christiane Ait erläuterte, dass für diese Luftreinigungsgeräte plötzlich bundesweit eine 80%ige Förderung ausgeschrieben war. Es sei dann zu so vielen Bestellungen gekommen, dass der Markt heute leergefegt sei. Nicht die Handwerker, sondern die zu geringen Lieferungen aus China seien das Problem.

Dr. Jürgen Sklarek/MiFü fragte: Was ist angesichts der Energiekrise und der steigenden Energiekosten sinnvoll?

  • Der Gemeinderat wird noch einmal darüber beraten.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen