Messung der hohen Lärmbelastung an der Gautinger Straße in Stockdorf

10. Juni 2021

Der starke Fahrzeuglärm an der Gautinger Straße in Stockdorf belastet die Anwohner außerordentlich. Dr. Carola Wenzel wird deswegen namens der SPD-Fraktion einen Antrag im Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss einbringen:

• Durchführung einer Lärmbelastungsanalyse in der Gautinger Straße in Stockdorf

Der Ausschuss tagt öffentlich am 15. Juni im Rathaus/Sitzungssaal um 19.15 Uhr.

In Planegg wurde 2019 durch das Landratsamt München auf Grund der Lärmaktionsplanung eine Tempo-30-Regelung auf der St 2063 eingeführt, obwohl sich dort weder ein Kindergarten, noch ein Krankenhaus oder ein Altenheim befindet. Dieser Präzedenzfall sollte den Versuch rechtfertigen, auf derselben Staatsstraße in Stockdorf eine solche Temporeduzierung gegenüber dem Landratsamt Starnberg durchzusetzen.

• In Planegg wurden die vom Bayerischen Staatsministerium für Verbraucherschutz und Umwelt festgesetzten Auslösewerte im gesamten Straßenverlauf überschritten, dies kann man für Stockdorf ebenfalls annehmen.

• Im Lärmbelastungskataster Bayerns ist die Gautinger Straße eindeutig als hoch belastet gekennzeichnet.

• Der 2016 veröffentlichte Lärmaktionsplan für Gauting stellte für die Gautinger Straße ebenfalls bereits eine hohe Lärmbelastung fest. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass in den letzten 5 Jahren das Verkehrsaufkommen noch weiter zugenommen hat.

Eine erneute Messung der Lärmbelastung in diesem Bereich wäre ein erster Schritt zur Verwirklichung von Tempo 30 und damit ein großer Schritt zu Lärmentlastung der Anwohnerinnen und Anwohner und zu mehr Sicherheit auf der Straße.