Die Gemeinde hatte 2017 Sontowski ein größeres Baurecht zugestanden. Sie hatte dafür das Recht erhalten, letztlich 3 Wohnungen mit Familien bzw. Alleinerziehende mit Kind und niedrigerem Einkommen für 11,50 Euro/qm vermieten zu dürfen.
Die Gemeinde fand nach Monaten nur für 1 der 3 Wohnungen einen Mieter.
CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger teilte nun gestern im Finanzausschuss mit, dass Sontowski die 2 anderen Wohnungen zu den Bedingungen der Gemeinde vermieten konnte.
Nach einer monatelangen, zunächst vergeblichen Suche nach Mietern bleibt festzustellen, dass die 3 Wohnungen für die Zwecke der Gemeinde nicht gut geeignet sind:
Die Gemeinde behält das Belegungsrecht auf Jahrzehnte, so dass an die Mieterwechsel zu denken ist, die es irgendwann geben wird. Die schwierige Suche dann wiederholen zu müssen, wäre nicht erstrebenswert.
Der Gemeinde geht es um Gautinger Mitbürger, die sich aufgrund ihres niedrigeren Einkommens schwer tun, hier eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Es ist sehr erfreulich, dass die Vermietung nun gelungen ist, auch wenn 1 der 3 Wohnungen nicht an eine Gautinger Familie ging. Jetzt kommt es noch darauf an, die Grundlage dafür zu legen, dass mit anderen Wohnungen im Sontowski-Gebäude die Vergabe durch die Gemeinde künftig reibungslos und erfolgreich an Gautinger Mitbürger erfolgen kann.
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de