Mieter für die 3 Sontowski-Wohnungen gefunden

26. Januar 2022

Die Gemeinde hatte 2017 Sontowski ein größeres Baurecht zugestanden. Sie hatte dafür das Recht erhalten, letztlich 3 Wohnungen mit Familien bzw. Alleinerziehende mit Kind und niedrigerem Einkommen für 11,50 Euro/qm vermieten zu dürfen.

Die Gemeinde fand nach Monaten nur für 1 der 3 Wohnungen einen Mieter.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger teilte nun gestern im Finanzausschuss mit, dass Sontowski die 2 anderen Wohnungen zu den Bedingungen der Gemeinde vermieten konnte.

Nach einer monatelangen, zunächst vergeblichen Suche nach Mietern bleibt festzustellen, dass die 3 Wohnungen für die Zwecke der Gemeinde nicht gut geeignet sind:

• Die Wohnung mit 3 Zimmern und 101 qm ist zu groß und damit zu teuer.
  • Die Wohnung mit den 2,5 Zimmern und 93 qm ist zu groß und damit auch zu teuer. Für eine Familie fehlt das 3. Zimmer.
  • Die Wohnung mit 2 Zimmern und 69 qm ist für 2 Personen zu groß und zu teuer. Für eine Familie fehlt das 3. Zimmer.

Die Gemeinde behält das Belegungsrecht auf Jahrzehnte, so dass an die Mieterwechsel zu denken ist, die es irgendwann geben wird. Die schwierige Suche dann wiederholen zu müssen, wäre nicht erstrebenswert.

• Deswegen sollte mit Sontowski über einen Wohnungstausch verhandelt werden.

Der Gemeinde geht es um Gautinger Mitbürger, die sich aufgrund ihres niedrigeren Einkommens schwer tun, hier eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Es ist sehr erfreulich, dass die Vermietung nun gelungen ist, auch wenn 1 der 3 Wohnungen nicht an eine Gautinger Familie ging. Jetzt kommt es noch darauf an, die Grundlage dafür zu legen, dass mit anderen Wohnungen im Sontowski-Gebäude die Vergabe durch die Gemeinde künftig reibungslos und erfolgreich an Gautinger Mitbürger erfolgen kann.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de