Pläne zum Ausbau der Ammerseestraße

30. März 2022

Im Verkehrsausschuss wurden Pläne zum Ausbau der Ammerseestraße vorgestellt. Sie wird ihre heutige Breite behalten. Auto- und Fahrradfahrer werden künftig stärker aufeinander Rücksicht nehmen müssen.

Interessant war die Vorstellung zum mittelfristig geplanten Ausbau der Ammerseestraße. Das Ingenieurbüro Haas ist bei seinen Planungen bemüht, den spezifischen Charakter der Straße mit ihrer Grünbegleitung zu erhalten.

  • Die Fahrbahnbreite bleibt nahezu unverändert. Sie wird zu beiden Seiten von Radschutzstreifen begleitet. Die Gehwege, ebenfalls auf beiden Seiten, sind davon abgesetzt. Das Nebeneinander von Rad und Auto wird bei Überholvorgängen eine starke Rücksichtnahme der Autofahrer verlangen.

Aus diesem Grund plädierte Richard Eck/UBG für eine Verbreiterung der Fahrbahn zugunsten der Autofahrer, was aber mit 9:4 Stimmen abgelehnt wurde.

Der Ausschuss stimmte dem Konzept vorerst zwar grundsätzlich zu, Details und Änderungswünsche, wie Querungshilfen und Einmündungsverengungen, sollen aber in der nächsten Sitzung noch einmal zum Beschluss vorgelegt werden.

Anwesend:
CSU: Egginger, Jaquet, Dr. Kössinger, Platzer, Vilgertshofer
FDP: Wechtl
Grüne: Dr. Ilg, Knape, Nothaft
MfG-Piraten: Berchtold
MiFü: Pahl
SPD: Dr. Wenzel
UBG: Eck

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen