Römer- und Unterbrunner Straße - Die Investoren haben jedes Maß verloren, noch 2 Beispiele

09. Juni 2021

2 weitere Anträge im Bauausschuss zeigen die Maßlosigkeit der Investoren. Aber sie zeigen auch, der Bauausschuss muss nicht allem zustimmen:

Römerstraße 31

• Ein Einfamilienhaus soll abgerissen und durch ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen ersetzt werden.

Stephan Berchtold/MfG-Piraten stimmte für das Vorhaben. Begründung: Es sei gut, wenn nicht nur Einfamilienhäuser gebaut würden.

Susanne Köhler/Grüne stimmte auch dafür. Verdichtung sei gut. Sie forderte weitere Überlegungen, wie man die Verdichtung im Viertel vorantreiben könne.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger warnte, dass solche Vorhaben dann den Maßstab für die Umgebung abgeben würden. Die Umgebung könne sich darauf berufen, so dass sich die Verdichtung immer weiter ausbreiten würde.

• Der Antrag wurde gegen 2 Stimmen abgelehnt. Begründung: In der Umgebung gebe es keine Wohngebäude vergleichbarer Größe.

Unterbrunner Straße 12

• Eine alte Villa soll aberissen werden. Stattdessen sollen 7 Reihenhäuser oder 2 Mehrfamilienhäuser auf 1500 m² gebaut werden. D.h. jedes Haus hätte rund 200 m² Grundfläche.

• Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt. Begründung: In der Umgebung gebe es keine Wohngebäude vergleichbarer Größe.

Phantasievolle Wege, um zu mehr Baurecht zu kommen

Die Kobellstr. 1 in Stockdorf besteht aus 2 Flurstücken. Der Bebauungsplan lässt nur den Bau eines Hauses zu. Der Bauausschuss stimmte nun einer Änderung des Bebauungsplanes zu. Die Flurstücke werden zusammengelegt, neu aufgeteilt und lassen damit 2 Baufenster zu. - So kann man die Absicht eines Bebauungplanes auch unterlaufen.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de