Sanierung unseres Bahnhofes kostet nur 250.000 Euro - Richtungswechsel

08. Februar 2020

Gestern gab es die Podiumsdiskussion im Bosco zwischen den Gruppierungen von SPD, GRÜNE, CSU, FDP, MfG und MiFü: Bayern ist ein Kulturstaat, so steht es in der bayerischen Verassung. Was bedeutet das für Gauting am Beispiel unseres Bahnhofs?

Den Bahnhof erhalten, da waren sich alle einig. Ihn sanieren, da gingen die Meinungen weit auseinander. Die Vertreterinnen Roßberger / CSU und Klingan / UBG meinten, die Gemeinde habe kein Geld für eine Sanierung. Sie sollten mit der CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger sprechen. Diese wies in der letzten Gemeinderatssitzung am 28. Januar darauf hin, dass die staatliche Städtebauförderung 90 % der Kosten übernehme. (StaM v. 30.1.2020)

  • Die Kosten werden auf 2 bis 2,5 Mio. Euro geschätzt, d.h. der Gautinger Anteil liegt bei 250.000 Euro. Im Dezember bekam die Gemeinde plötzlich 1,8 Mio. Euro an Schlüsselzuweisung vom Staat.

  • Geld ist also da. Man sollte anfangen - jetzt.

Teilen