SPD für den Erhalt des Bahnhofs!

20. Januar 2017

In der Sitzung des Gemeinderats am 24. Januar wird über Zukunft des Gautinger Bahnhofs entschieden. Die Räte werden darüber abstimmen, ob der Bahnhof erhalten bleibt oder abgerissen und von einem Neubau ersetzt wird.

"Die SPD setzt sich seit Jahren vehement für die Erhaltung des Bahnhofs ein. Bereits im Jahr 2013 hat auch der SPD-Ortsverein einen Beschluss zum Erhalt des Bahnhofs gefasst. Unsere Position ist also heute aktueller denn je", erklärt die scheidende Fraktionssprecherin Julia Ney.

"Die Pläne für den Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule ebenso wie der Aufsatz auf dem Kino-Gebäude zeigen uns, dass das Ortsbild aktuell von der manchmal übervollen Ausnutzung des Baurechts geprägt wird und nicht mehr von angepasster, ansprechender Architektur, die unserem Ort entspricht. Wenn wir nun auch noch den Bahnhof abreißen, werden wir Gauting in wenigen Jahren nicht wieder erkennen. Alle optischen Anker, die unser Ortsbild seit über einem Jahrhundert geprägt haben, werden dann verschwunden sein. Was bleibt, ist ein architektonischer Einheitsbrei aus der Retorte."

Nachtrag: Der Beschluss zum Abriss wurde lediglich ausgesetzt. Die CSU war gegen seine Aufhebung.

Teilen