Spendenaufruf für die Kinder bei 8000 Euro!

08. Oktober 2019

Herr Dr. Bernd Lüders konnte gestern auf der Bürgerversammlung im Bosco berichten, dass inzwischen 8.000 Euro für den Transport der Kinder zu ihrem Deutschunterricht zusammengekommen ist. Bürgermeisterin Dr. Brigitte Kössinger hatte es abgelehnt, diesen Spendenaufruf zur Finanzierung der Beförderung von Vorschulkindern vom verpflichtenden Deutschunterricht an den Grundschulen zurück zu ihren Kindertagesstätten zu unterstützen.

Die Gemeinde Gauting hatte im Rahmen der "Haushaltskonsolidierung" die Finanzierung der Beförderung der Vorschulkinder in Höhe von 14.000 Euro als freiwillige Ausgabe gestrichen. Lüders hatte daraufhin zur Spendenaktion aufgerufen, weil Sprache die wichtigste Voraussetzung für Bildung sei.

Die Gautinger SPD unterstützt den Spendenaufruf, denn es ist völlig klar, dass sonst der Deutschunterricht der Kinder gefährdet ist. Hier wird ein Kompetenzstreit auf dem Rücken der Kinder ausgetragen und dabei deren Lebenschancen geschmälert. Sie sind die Leidtragenden! Im Anbetracht der bescheidenen Summe von 14.000 Euro ist das nicht zu verstehen. Erinnert sei daran, dass die Bürgermeisterin im Rahmen der "Haushaltskonsolidierung" den Ratssaal für eine halbe Million Euro umbauen lassen wollte. Sie wollte in ihm Empfänge veranstalten. Der Gemeinderat musste die Bürgermeisterin stoppen.