Auf der Tagesordnung der gestrigen Sitzung des Bauausschusses stand das Biotop am Westufer und das Firmengelände von Stanz-Schmidt am Ostufer der Würm mitten in Stockdorf. Beide Bereiche will der Eigentümer bebauen.
Der Gemeinderat hatte in einer Klausursitzung beschlossen, dass die Fraktionen ihre Vision zur Bebauung dieses Geländes erarbeiten sollten. Annette Derksen/Grüne hatte als Referentin für Ortsentwicklung die redaktionelle Arbeit übernommen. Das Ergebnis lag nun vor und sollte beschlossen und am Samstag auf der Informationsveranstaltung in Stockdorf vorgestellt werden.
Gemeinderat: Beschlussvorlage zur Vision, 28.2.2023
Gemeinderat: Entwurf einer Vision zu Stanz-Schmidt, 26.2.2022
Man wurde sich aber nicht einig:
Stefan Berchtold/MfG-Piraten: Er sei überrascht, dass die Vision heute im öffentlichen Teil der Sitzung auf der Tagesordnung stehe. Er hatte es so verstanden, dass die Fraktionen ihre Vision von der Bebauung nennen und diese für den städtebaulichen Wettbewerb genutzt werden sollten. Von einer Abstimmung und damit, dass der gesamte Gemeinderat eine eigene Vision vorstellen wolle, sei ihm nichts bekannt.
Michael Vilgertshofer/CSU widersprach ihm. Es gehe um eine Vision des Gemeinderates. Dem vorliegenden Entwurf wolle aber seine Fraktion auch nicht zustimmen. Aus ihrer Sicht sollte der Traum keine planerischen Festlegungen, die nicht im Auslobungstext stehen, keine über das Gebiet hinausgehenden planerischen oder politischen Aussagen, keine Programmsätze oder Entscheidungserwägungen und keine zu einseitigen politischen Aussagen enthalten.
Annette Derksen/Grüne: Sie habe zusammengestellt, was sie von den Fraktionen bekommen habe. Und da sich die Angaben zur Bebauung des Westufers widersprachen, habe sie diese als Alternativen aufgeführt. Mit der Zugspitzstraße als Weg für die Radfahrer habe sie nur einen Hinweis geben wollen, wo diese fahren sollen, nachdem nicht gewollt ist, dass sie den Uferweg benutzen. Irgendwo müssen sie ja schließlich fahren können.
Dr. Jürgen Sklarek/MiFü, der die Sitzung als 2. Bürgermeister leitete, sah angesichts der Meinungsverschiedenheiten keine Möglichkeit, bis Samstag für die Informationsveranstaltung in Stockdorf einen gemeinsamen Text zusammenzubringen.
Man war sich darin einig, dass die Fraktionen noch einmal versuchen sollten, eine gemeinsame Klärung zu erreichen.
Anwesend:
CSU: Egginger, Elsnitz, Jaquet, Vilgertshofer
FDP: Deschler
Grüne: Derksen, Knape, Moser
MfG-Piraten: Berchtold
MiFü: Ruhbaum, Dr. Sklarek
SPD: Brucker
UBG: Eck
Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de