Unser Bahnhof bleibt! Gemeinderat hebt Abrissbeschluss auf

29. Januar 2020

Endlich, der Gemeinderat hat seinen Beschluss, den Bahnhof abzureissen, gestern aufgehoben. Alle Gemeinderäte bis auf Herrn Eck / UBG stimmten für die Aufhebung. Auch Gemeinderat Meiler / BiG trat erneut für einen Abriss ein, stimmte dann aber überraschend doch der Aufhebung zu.

Man beschloss desweiteren, den Siegerentwurf aus dem Architektenwettbewerb zur Grundlage der weiteren Planungen zu machen:

Gauting Bahnhof 2019-10-08 Sieger Beer-Bombe
© Beer-Bombé-Dellinger Architekten / Gemeinde Gauting

Ein wichtiges Argument war die Finanzierung. Ein Abriss und Neubau wird staatlicherseits nicht gefördert, im Unterschied zu einer Sanierung, von deren Kosten die Städtebauförderung bis zu 90 % übernehmen werde, so die Bürgermeisterin.

In der Diskussion war man sich einig, dass der Entwurf "Beer-Bombé-Dellinger" noch weiter zu entwickeln sei, auch im Hinblick auf die Parklösung für die S-Bahnfahrer nebendran.

Dieser Entwurf sieht rechts und links zwei flache Anbauten an das Bahnhofsgebäude vor, ganz typisch für unsere Zeit. Dieser quaderförmige Baustil in Anlehnung an das Bauhaus dominiert den Bahnhofplatz jedoch immer mehr: erst das Kino, jetzt Sontowski und von den Neubauten anstelle von Post und Hotel Simon wird auch nichts anderes zu erwarten sein. Deshalb wäre es überlegenswert, die Anbauten wieder mit einem Giebeldach zu versehen. Der Bahnhof wäre dann weiterhin eine architektonische Einheit. Diese Architektur aus den alten Gautinger Tagen könnte sich dann zusammen mit der ehemaligen Post gegenüber (heute Rotes Kreuz) und dem VR-Gebäude aus einer etwas späteren Zeit gegenüber dieser zeitgenössischen Architektur gut behaupten. Mit dem 3. Entwurf aus dem Architekten-Wettbewerb liegt hierzu ein sehr schöner Vorschlag vor:

Gauting Bahnhof 2019-09-19 Entwurf Hähnig-Gemmeke