Unser Schwimmbad - erst im Juli öffnen?

23. Februar 2021

Im Haushalts- und Finanzausschuss sprachen sich Michael Vilgertshofer/CSU und Dr. Michaela Reißfelder-Zessin/GRÜNE im Zuge der Haushaltsdebatte plötzlich dafür aus, unser Schwimmbad erst im Juli zu öffnen. Kostengründe wurde geltend gemacht.

Die CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger drängte auf eine Entscheidung, da die Verträge mit den Firmen, die Aufsicht und Reinigung durchführen, abzuschließen seien.

• Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Haushalt ausgeglichen geplant werden konnte, ohne unser Sommerbad erst im Juli zu öffnen.
  • Das Schwimmbad kann also geöffnet werden, sobald die Landesregierung grünes Licht gibt.

Im letzte Jahr haben die GRÜNEN noch auf eine frühere Öffnung gedrängt und auf andere Freibäder verwiesen. Warum sie jetzt plötzlich davon nichts mehr wissen wollen, ist nicht nachvollziehbar. Die Haushaltslage der Gemeinde war im letzten Jahr vergleichbar. Aber man hat große Erfahrungen sammeln können, wie ein Badebetrieb unter solchen Bedingungen zu organisieren ist. Darauf kann man aufbauen. So weiß man inzwischen, dass der eingesetzte Wachdienst eingespart werden kann, da sich die Besucher sehr diszipliniert verhalten.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an Bürgermeisterin und Gemeinderat gewandt und darum gebeten, das Sommerbad zu öffnen, sobald Corona es zulässt. Die SPD sieht es genauso.

Der Gemeinderat wird in seiner Sitzung am 23. Februar entscheiden.