Unsere "50-Jährigen" unter den Mitgliedern

18. Juli 2022

Seit 50 Jahren Mitglied in der Gautinger SPD.

In der Mitgliederversammlung gratulierte der Vorsitzende der Gautinger SPD, Eberhard Brucker, 3 Jubilaren persönlich zu ihrer nun 50-jährigen Mitgliedschaft in unserer Partei. Er überreichte ihnen die SPD-rote Urkunde mit den Unterschriften aller Vorsitzenden im Bund, Land und Ort sowie die goldene Nadel dazu.

SPD Migliederversammlung 2022-07-13 5 35
Eberhard Brucker, Friedrich Grimm, Dr. Günter Tölke und Alfred Andris (v.l.n.r.) --- © SPD-Gauting / Ingo Hugger

Auch in ihrem etwas vorgerückten Alter sind Alfred Andris und Friedrich Grimm immer noch aktiv im Ortsverein. Zusammen mit Dr. Günter Tölke erzählten sie, dass es 1972 Willy Brandt und die große Aufbruchsstimmung in Deutschland gewesen war, die sie zum Eintritt in die SPD veranlasst hatte. Es war noch eine Zeit, in der die traditionelle Parteibindung eine deutlich größere Bedeutung hatte. So berichtete Friedrich Grimm von seinem Großvater, der im fränkischen Schopfloch SPD-Bürgermeister und von den Nazis 1933 abgesetzt worden war. Er wurde 1945 von den Amerikanern prompt wieder als Bürgermeister eingesetzt.

• Unsere SPD sei schon einzigartig in Deutschland. Im nächsten Jahr werde sie 160 Jahre alt, habe sich immer für die sozialen Belange der Mitmenschen eingesetzt und stelle jetzt mit Olaf Scholz sogar wieder den Bundeskanzler. Es erfülle sie mit Stolz, so die Jubilare.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de