Unseren Bahnhof sanieren - jetzt! - Richtungswechsel

29. Januar 2020

Der Gemeinderat hat seinen Beschluss zum Abriss unseres Bahnhofs aufgehoben. Sehr erfreulich! Jetzt geht es um die Sanierung. Nicht auf die lange Bank schieben, einfach anfangen.

Gauting Bahnhof 1918
Für die Kriegsheimkehrer im November 1918 wurde der Bahnhof geschmückt. - © Archiv Gemeinde Gauting

Die Rathausverwaltung schlug gestern vor, den Bahnhof anstreichen zu lassen und dabei die teilweise freigelegte Klinkerfassade wieder zu verputzen. Man ging von 5.000 Euro aus, mit denen man aber nur die Seite zur Treppe hin etwas verschönern könnte. Jetzt will man zunächst Angebote einholen. Den Bahnhof komplett streichen zu lassen, wird sicherlich an die 20.000 Euro kosten, denn ein Gerüst bräuchte man auch.

Frau Klinger / CSU-Fraktionssprecherin unterstützte den Vorschlag des Anstreichens, denn die Sanierung würde sicherlich erst in 3, 4 oder gar 5 Jahren erfolgen. Für diese Zeit soll der Bahnhof besser aussehen. - Anschließend wird bei der Sanierung der Putz samt neuer Farbe abgeschlagen, um die Klinkerfassade wieder freizulegen.

Es ist ein gut gemeinter Vorschlag. Nur, wir haben jetzt schon so lange auf die Sanierung unseres Bahnhofes gewartet, dass es auf ein Jahr hin oder her auch nicht mehr darauf ankommt.

• Man sollte das Geld nicht für Farbe, sondern für eine gute Planung unter Einbeziehung der Bürger*innen ausgeben. Man kann dieses Jahr für die Planung nutzen und dabei auch klären, wie der Übergang vom Bahnhofsgebäude zu den Parkplätzen für die S-Bahnfahrer nebendran gestaltet werden soll.

• Und dann könnte man 2021 anfangen. Die Kosten werden bislang auf 2 bis 2,5 Mio. geschätzt. Die Sanierungskosten werden bis zu 90 % von der staatlichen Städtebauförderung übernommen, so die Bürgermeisterin. Den Rest von 200.000 bis 250.000 Euro kann Gauting finanzieren, denn die Gemeinde hat letztes Jahr vom Staat außerplanmässig eine Schlüsselzuweisung von 1,8 Mio. Euro bekommen. Gegebenenfalls kann man auch einen Kredit aufnehmen, da Gauting nur sehr niedrig verschuldet ist. Kredite bekommt man heutzutage fast zum Nulltarif, so dass man die Finanzierung auf jeden Fall sicherstellen kann.

• In der Zwischenzeit wäre es überaus angenehm, wenn der Bahnhof samt seines Umfeldes und insbesondere die öffentlich zugänglichen Toiletten öfter gereinigt werden!

Dann hätten wir Ende 2021 wieder einen schönen Bahnhof. Von Pasing, Possenhofen und Feldafing kann man sich einiges abgucken.