Verkehrsausschuss beschließt Antrag auf 30-km-Zone beim Landratsamt

16. Juni 2021

Der Verkehrsausschuss tagte am 15. Juni im Rathaus. Hier wurde der SPD-Antrag auf erneute Lärmbelastungsanalyse an der Gautinger, Planegger, Münchner und Starnberger Straße beraten. Aufgrund der zahlreichen Zuschriften betroffener Anwohner wurde die Ausweitung der Maßnahme auf den gesamten Verlauf der Staatsstraße 2063 im Gautinger Gemeindegebiet beschlossen.

In der auf die Antragsbegründung folgenden Diskussion wurde eine erneute Lärmuntersuchung aus Kostengründen in Hinblick auf die angespannte Finanzlage der Gemeinde zunächst mehrheitlich abgelehnt. Jedoch wurde allgemein befürwortet, dass auf der Basis des vorliegenden Lärmaktionsplans von 2016 ein Antrag auf Einführung einer Tempo-30-Zone an das Landratsamt gestellt werden soll. Dabei kann man sich sogar auf die Aussage des Landratsamtssprechers Stefan Diebl berufen, dass Lärm durchaus ein Grund für die Einführung von Tempo 30 sein könne, wie am 14. Juni in der SZ zu lesen war.

• Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

dafür:
CSU: Ebner, Egginger, Dr. Kössinger
FDP: Beyzer
Grüne: Derksen, Dr. Ilg, Knape
MfG-Piraten: McFadden
MiFü: Pahl
SPD: Dr. Wenzel

dagegen:
CSU: Körner (Stockdorf), Platzer
UBG: Eck

Die erste Hürde auf dem Weg zu Tempo 30 auf der Staatsstraße durch das Würmtal, von Stockdorf über den Hauptplatz bis zum Ortsausgang nach Starnberg ist genommen.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de