Von wegen Märchenschlaf - Es sind Projekte aus Servatius Zeiten!

06. Juli 2019

Der Ortsvorsitzende der Gautinger CSU, Stephan Ebner, äußert sich zu der geplanten Nominierung von Frau Dr. Kössinger als Bürgermeisterkandidatin: Kössinger habe „über die letzten Jahre Gauting aus dem zu lange anhaltenden Märchenschlaf geweckt“. Das ist nur insofern richtig, als dieser Schlaf wirklich ein Märchen ist – angesichts der Projekte, die in der Amtszeit von Bürgermeisterin Servatius verwirklicht wurden:

Neubau der Realschule (die die jetzige Bürgermeisterin per Bürgerbegehren verhindern wollte), Bau der Mensa am Gymnasium, Bau des barrierefreien Wohnens Schlossstraße, Gründung der „Gautinger Insel“, Gründung des Regionalwerkes, Erwerb des Bahnhofs, Erwerb des Wunderlgrundstückes, Umbau des Don-Bosco-Heims zum Kulturzentrum bosco, Unterstützung der Planung des Kinos, Bau der Umfahrung Unterbrunn, Neugestaltung des Hauptplatzes, Ansiedlung von Edeka Stockdorf, Penny und Lidl in Gauting etc. etc.

Herr Ebner wird bei den Projekten in der 2. Amtszeit von Frau Servatius doch sicher als Gemeinderat wach entschieden und bei einigen sogar zugestimmt haben. Lang, lang ist’s her ...

Leider kein Märchen sind jedoch die aktuellen Projekte seit der letzten Kommunalwahl:

fensterloser Klotz am Hauptplatz - maßlose, unintelligente und nicht auf Gauting bezogene 08/15-Architektur mit Negativfolgen für Verkehr und Ortsbild am Grundschulareal - überdimensionierte neue Gewerbegebiete in Bannwald und Landschaftsschutz - Vernichtung von innerörtlicher Gewerbefläche und überdimensionierte Bebauung am AOA-Gelände etc. etc.

Märchenstunden sind etwas Schönes – aber nicht in der Politik. Da nennt man sie Fake News. Beliebt sind sie genauso und man glaubt sie sogar.

Maja Zorn
Stockdorf

Teilen