Was soll aus Stockdorf werden? Was ist von dem Angebot der Erben von Stanz-Schmidt zu ihrem Gelände am Ufer der Würm mitten in Stockdorf zu halten?

18. September 2023

Die Erben von Stanz-Schmidt wollen das alte Fabrikgelände am Ostufer mitten in Stockdorf und auch das Biotop am gegenüberliegenden Westufer bebauen. Der Architekten-Wettbewerb hierzu ist abgeschlossen, der Sieger bestimmt und man sieht, was den Erben vorschwebt:

Gauting Stockdorf Stanz-Schmidt 2023-07-31 Siegerentwurf 3 85
Siegerentwurf - © MLA+, GRIEGER HARZER DVORAK, Gemeinde Gauting

Die Erben wollen zusätzliches Baurecht:

  • Am Ostufer in maximaler Verdichtung und in einer Höhe, die die Häuser gegenüber weit überragt. Es soll eine großstädtische Bebauung werden, wie man sie in München sehen kann.

  • Am Westufer für 2 Häuser mitten im Biotop, so dass aus ihm eine Grünanlage mit Bäumen und Büschen wird, wie sie in jedem Garten zu sehen sind. Von dem unberührten Biotop mit seiner eigenen Tier- und Pflanzenwelt würde nichts übrigbleiben.

Die Erben bieten an:

  • Bau eines Kindergartens am Ostufer
  • Renaturierung des Würm-Abschnitts
  • Öffnung des Westufers für Spaziergänger

Ihr Angebot gilt nur, wenn die Gemeinde ihnen das zusätzliche Baurecht am Ost- und Westufer gibt.

Wie sieht die SPD dieses Vorhaben?

Die Gemeinde sollte sich nicht auf eine Verknüpfung dieser verschiedenen Themen einlassen. Jedes Thema ist einzeln zu sehen und jeweils anhand von Alternativen zu prüfen und zu entscheiden.

Ostufer:
Die Stanzerei mitten im Ort ist eine starke Belastung. Den Lärm hört man weithin den ganzen Tag über. Und die alten Fabrikhallen sind auch keine Zierde. Eine Verlagerung des Betriebes und eine Neubebauung des Geländes könnten zu einem großen Gewinn für Stockdorf werden.

Die Dichte und Höhe der geplanten Bebauung passt aber nicht zu Stockdorf. Eine solch großstädtische Bebauung würde Stockdorf völlig verändern. Stockdorfs Charakter sollte erhalten bleiben und die Neubauten maßvoll in Höhe und Dichte ausgelegt werden. Es wäre dann immer noch ein sehr attraktives Bauvorhaben für die Erben und ein wirklicher Gewinn für Stockdorf.

Westufer:
Das Gelände ist als Wald eingestuft und darf damit nicht bebaut werden. Auf dem unberührten Bereich am Westufer hat sich über Generationen hinweg eine eigene Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Warum sollte man jetzt dieses Biotop zerstören?

Das Biotop ist eine grüne Lunge für Stockdorf. Seine Zerstörung würde das Kleinklima vor Ort verändern. Hinzukommt kommt der Hochwasserschutz. Heutzutage, nach all den schweren Überschwemmungen, eine Flutmulde zu bebauen? Krailling hat seine Brücke über die Würm extra sehr hoch gebaut, um für die ungewisse Zukunft vorzusorgen.

Nicht nur die SPD, sondern auch Bund Naturschutz, Regionalmanagement München Südwest, Grünzug-Netzwerk Würmtal e.V., Bürgerforum e.V. und die GRÜNEN fordern, das Westufer von jeglicher Bebauung freizuhalten.

Kindergarten:
Er wäre ein attraktives Angebot für die Gemeinde. Aber für ihn das Biotop zu zerstören? Der Preis wäre zu hoch. Denn die Gemeinde könnte an anderer Stelle selber bauen oder eines der vielen Wohnhäuser, die immer wieder angeboten werden, kaufen und zu einem Kindergarten umbauen. Die Finanzierung könnte über ein "Kommunales Unternehmen" sichergestellt werden. Dieser Vorschlag war vor anderthalb Jahren auch schon von der CSU ins Gespräch gebracht worden. (23.3.2022)

Renaturierung der Würm:
Dieses Angebot bezieht sich auf die etwa 140 m Flusslauf zwischen den beiden Grundstücken auf der Ost- und Westseite der Würm. Für diese 140 m Renaturierung die Zerstörung des Biotops auf seinen 8500 m² zulassen? Auch dieser Preis wäre zu hoch.

Öffnung des Westufers für Spaziergänger:
Das ist ein Scheinangebot, denn das Gelände ist amtlich als Wald eingestuft und ist damit bereits heute für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, so das Bayer. Waldgesetz. (Hier) Die Gemeinde könnte die Einhaltung des Gesetzes verlangen und durchsetzen.

Die SPD ist für eine maßvolle Bebauung auf der Ostseite, die dem Charakter Stockdorfs angemessen ist. Und die SPD tritt auch weiterhin für den Erhalt des Biotops auf der Westseite ein. Darin sind sich inzwischen über 1000 Mitbürger aus ganz Gauting einig, allein über 700 davon aus Stockdorf, das ist dort jeder 4. Wahlberechtigte.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen