Wer sind die Unterstützer für den Erhalt unseres Bahnhofs?

20. Oktober 2019

Die Entwürfe aus dem Architektenwettbewerb zum Bahnhof und seinem Umfeld, von der Ammerseeunterführung über S-Bahnfahrer-Parkplatz, Bahnhof und Vorplatz bis zum Postgelände, wurden am 16. Oktober im Rathaus vorgestellt. Die Ausstellung ist einen Monat lang zu sehen.

Der Einsatz für unseren Bahnhof hat sich gelohnt. Alle sechs Architekten haben sich für seinen Erhalt ausgesprochen und dementsprechend ihre Planungen rund um unseren Bahnhof aufgebaut. Die Bürgermeisterin wollte sich zwar nicht recht erinnern, wer sich schon seit langem für unseren Bahnhof interessiert und für ihn einsetzt, denn schließlich gab es in der CSU starke Kräfte, die für seinen Abriss waren. Und auch die UBG um Gemeinderat Richard Eck tritt schon seit Jahren für Zerstörung und Beseitigung ein. Deshalb zur Erinnerung:

Im März gab es die große Veranstaltung der Gautinger SPD im Bahnhof. Über 100 Besucher waren gekommen, um Ideen zu seinem Erhalt und seiner Nutzung zu hören und auch eigene Überlegungen und Vorschläge einzubringen. Gefordert hatte die Gautinger SPD:

  • Erhalt des über 100 Jahre alten Blickfangs im oberen Teil unserer Gemeinde und seine Nutzungsmöglichkeit auch für Vereine.

  • Kein weiterer Verkauf von kommunalem Grund. Abgabe nur noch in Erbpacht.

Sehr erfreulich, dass sich dieses nun durchsetzt.

Die Bürgermeisterin spricht jetzt davon, dass sie persönlich unseren Bahnhof "keinesfalls verkaufen", sondern in Erbpacht abgeben würde. Das ist sehr zu begrüßen. Was die Nutzung angeht, da blieb sie jedoch reichlich verschwommen: Es gebe "eine Gruppe von Bürgern, die großes Interesse hat, den Bahnhof für Kulturveranstaltungen zu nutzen."

Frau Dr. Kössinger meinte hier die Gruppe "Bürgerbahnhof-Gauting" um Hans Wilhelm Knape, Sebastian Hofmüller, Karl Heinz Jobst und Christiane Lüst. Herr Knape ist der Bürgermeisterkandidat der GRÜNEN bei den Komunalwahlen im März nächsten Jahres und wird auch von der Gautinger SPD unterstützt. Er ist also der aussichtsreichste Konkurrent zu Frau Dr. Kössinger, so dass sie da nicht allzu genau werden wollte. Schließlich ist es Hans Wilhelm Knape, der sich seit vielen Jahren mit großem ehrenamtlichen Einsatz für Bürger*innen und Gemeinde einsetzt.

Die Gruppe "Bürgerbahnhof-Gauting" lädt alle Interessierten ein, mitzuwirken an einer guten, sinnvollen und für die Bürger*innen auch interessanten Nutzung unseres Bahnhofes. Weitere Informationen:

Bürgerbahnhof-Gauting

Teilen