Die Verkehrsgesetzgebung mit Tempo 50 innerhalb der Ortschaften stammt aus dem Jahre 1957. Der Verkehr hat sich seitdem vervielfacht:
Anzahl der Kfz:
1960 8 Millionen
2022 60 Millionen
Aber Tempo 50 gilt weiter unverändert, obwohl der Verkehrslärm häufig unerträglich geworden ist.
Im Landkreis mehren sich die Versuche, in Starnberg und den Gemeinden gezielt auf einigen Straßen Tempo 30 einzuführen, so in:
Auch im Nachbarkreis "München Land":
In Gauting beklagten sich Anfang 2021 die Anwohner über die massive Lärmbelastung in Stockdorf. Weitere Klagen von Anwohnern entlang der Staatstraße durchs Würmtal kamen hinzu. Sie fordern Tempo 30, denn wer langsamer fährt, fährt auch deutlich leiser:
Die Gautinger CSU setzte auf die Ampel-Regierung von SPD, Grüne und FDP in Berlin, dass diese die Einführung von Tempo-30-Zonen erleichtert. StaM 26.1.2022
Die Landes CSU blockierte dieser Tage einen Beschluss der Umweltminister der Länder. Eine gemeinsame Forderung nach mehr Tempo 30 in den Städten sei am Widerstand Bayerns gescheitert. (SZ 26.11.2022)
Die CSU auf Landesebene hat noch nicht den Anschluss an die heutige Verkehrslage mit ihrer hohen Lärmbelastung gefunden. Während die Landesregierung den Verkehrslärm nicht hört, kann die CSU vor Ort ihn nicht länger überhören.
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