Windräder bei Buchendorf?

17. Dezember 2021

Im Gemeinderat wurde über eine Windkraftanlage beraten, die von Nachbargemeinden geplant wird. Eine Beteiligung Gautings kam zur Sprache, wurde aber wieder verworfen. Stattdessen ging es dann um eine zu planende Anlage auf der Gautinger Gemarkung. Dabei stellte sich heraus, dass Bürgermeisterin Dr. Kössinger schon eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hat.

Die Gemeinden Neuried und Pullach planen die Errichtung von Windkraftanlagen im gemeindefreien Gebiet Forstenrieder Park im Landkreis München. Das Projekt soll voraussichtlich mit den Gemeinden Schäftlarn und Baierbrunn durchgeführt werden. Gauting könnte sich beteiligen, aber nur in Form eine Finanzbeteiligung.

Eine solche Beteiligung ist für Gauting uninteressant. Seine finanzielle Beteiligung wird nicht benötigt, denn das Projekt kann auch so realisiert werden.

Kreis Sta Umwelt 2020-01-04 Flächen für Windkraft StaM 70
© Starnberger Merkur 4.1.2020

Aus der Diskussion im Gemeinderat:

Jens Rindermann/GRÜNE: Man sollte mit so einem Projekt auch hier in Gauting anfangen.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger: Der Ausweis einer Fläche im Flächennutzungsplan reiche nicht aus, denn es sei nicht klar, ob die Fläche geeignet sei. Wäre das Projekt überhaupt wirtschaftlich? Hinzu käme die Höhe mit 250 m. Wäre es wegen der Flughöhe zulässig?

Rindermann: Genau das sollte man prüfen.

Dr. Kössinger: Im Prinzip ja. Die Verwaltung sei schon dran.

Anne Franke/GRÜNE: Die Flächen südlich von Buchendorf kämen in Frage. Wenn Gauting wolle, dann sollte man es angehen.

Michael Vilgertshofer/CSU: Wären die Flächen nutzbar? Wären die Eigentümer einverstanden?

Dr. Kössinger: Es gebe keine Initiative seitens der Eigentümer. Sie sei an einer Machbarkeitsstudie dran.

Rindermann: Normalerweise vergebe der Gemeinderat solche Studien. Aber er sei auch zufrieden, wenn es die Verwaltung mache.

Dr. Kössinger: Sie mache es im Rahmen ihres finanziellen Budgetrahmens.

Aus der Presse zur Windkraft im Landkreis:
Greil/Stürzer: Aufwind nur in Gilching, StaM 4.1.2020
Berzl/Setzwein: Frische Brise für Windräder, SZ 31.10.2019

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen