Annette Derksen: Was wollen die Grünen? - Eine Erwiderung

09. August 2023

In dem Artikel "Jeder 4. Stockdorfer will das Biotop an der Würm erhalten. Was wollen die Grünen?" (hier) wurden Stellungnahmen der Grünen und aus den Reihen der Naturschützer wörtlich wiedergegeben.

Annette Derksen, Fraktionssprecherin der Grünen schickte nun eine "Richtigstellung":

Die SPD stellt fleißig alle Informationen zusammen, die den Widerstand von Stockdorfer*innen gegen eine Bebauung des westlichen Stanz-Schmidt-Geländes formulieren. Das ist löblich, wenn auch ein bisschen einseitig. Aber dafür hat die SPD eine schöne klare Haltung. So weit, so populistisch.
Das scheint bei den Grünen ganz anders zu sein. Die haben offenbar keine Haltung. Zum Beispiel wurde angemerkt, dass die Grüne Gemeinderätin Annette Derksen beim Preisgericht für die Bebauung des Westens gestimmt haben soll.
Das ist nicht wahr. Darüber wurde nämlich gar nicht abgestimmt. Ideen waren gesucht worden, die sehr unterschiedliche Anforderungen unter einen Hut bringen sollten. Nun sind diese sichtbar gemacht worden. Und der beste Entwurf wurde prämiert.
Wir haben damit ein Modell, wie eine Bebauung im Westen aussehen könnte. Und wir haben ein Modell von den Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten im Osten. Diese - leider größtmöglichen - Modelle sollen nun diskutiert werden. Sie dienen der Meinungsbildung. Sie helfen hoffentlich dabei, Lösungen zu finden.
Unsere Haltung gegen eine Bebauung des Westens ist klar. Und dennoch werden wir darüber reden müssen. Es geht eben nicht um den heroischen Kampf Biotop gegen reiche Erben. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Und ach so einfach! Es geht um Beschlüsse zu Baurecht und Baumasse. Es geht um eine potentiell hohe Bebauung im Osten, um das Angebot der Renaturierung der Würm, um einen Kindergarten und um die Zugänge zur Würm für die Bevölkerung. Dazu gehören auch Menschen, die keinen Garten haben. Das ist also ein sozialer Aspekt. Wo bleibt da die SPD? Es geht also um ein kompliziertes Abwägen.
Lagerbildung hat noch nie zur Lösungsfindung beigetragen.
(Annette Derksen im August 2023)

Teilen