AOA - Was wird auf Gemeindegrund gebaut?

07. Juli 2021

Zu dem Teil des Geländes bei AOA, das der Gemeinde an der Pötschenerstraße gehört, wurde eine überarbeitete Planung von Prof. Hebensperger-Hüther vorgestellt. Er geht von 33 Wohneinheiten aus, davon in der Mitte 14 Geschosswohnungen in 2 Häusern, das eine 3-geschossig. Rechts und links schließen sich Einfamilienhäuser mit 125-135 m² Wohnfläche an. Die Wohneinheiten haben keinen Keller, da sich unter ihnen die Tiefgarage befindet. Hier

Eberhard Brucker/SPD kritisiert diese Planung, da sie am Bedarf in Gauting vorbeigehe:

  • Es werde seit langem beklagt, dass sich die hier arbeitenden Erzieherinnen, Feuerwehrleute, Polizisten und Rathausangestellte schwer tun, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Zu den Häusern hieß es, dass jedes 820.000 Euro kosten solle. D.h. für diesen Personenkreis kämen sie nicht in Frage.

  • In Gauting seien über dreiviertel aller Häuser Einfamilienhäuser, d.h. über 4.000 Häuser. Hinzukomme, dass jedes Jahr zwischen 1.500 und 1.800 Bewohner Gauting verlassen und umgehend durch Zuzüge wieder ersetzt werden. Bei diesem Wechsel würden viele Einfamilienhäuser den Eigentümer wechseln. Zusätzlich werden überwiegend Einfamilienhäuser in Gauting gebaut, allein fast 100 in den letzten anderthalb Jahren. Wer sich also ein Einfamilienhaus leisten könne, der würde in Gauting immer eines finden.

  • Deswegen sei der Wohnungsbedarf besser mit 2 oder 3 kleineren Mehrfamilienhäusern gedeckt. Abgesehen davon, dass sie auch deutlich weniger Fläche benötigen und so weniger an Bodenversiegelung verursachten.

Prof. Hebensperger-Hüther hielt dem entgegen, dass die Gemeinde den Boden für mehrere Millionen Euro verkaufen könne, was dem Gemeindehaushalt sicher gut täte.

CSU-Bürgermeisterin Dr. Kössinger schloss sich dem an. Der Haushalt bräuchte diese Einnahme. Und mit den Wohnungen in der Mitte gehe man auf den Einwand ein.

Markus Deschler/FDP: In der Ausschreibung sei der Bau von Einfamilienhäusern vorgesehen worden. Den teilweisen Wechsel zum Bau von Wohnungen lehne er ab.

Für Fragen, Hinweise und Meinungen Ihre E-Mail an: info@spd-gauting.de

Teilen